Awards, Awards, Awards: Cannes Lions für Press verliehen

Knapp am Grand Prix vorbei geschlittert: Die Scrabble-Anzeige von Ogilvy in Mexiko.

Bei den Cannes Lions ist Brasilien traditionell stark in den Print-Kategorien. Und auch in diesem Jahr trumpfen die Südamerikaner auf. Almaq BBDO aus São Paulo gewinnt mit einer Anzeigen-Kampagne für Gatorade den Grand Prix in der Kategorie Press. Sie konnte sich in letzter

...



Knapp am Grand Prix vorbei geschlittert: Die Scrabble-Anzeige von Ogilvy in Mexiko.

Bei den Cannes Lions ist Brasilien traditionell stark in den Print-Kategorien. Und auch in diesem Jahr trumpfen die Südamerikaner auf. Almaq BBDO aus São Paulo gewinnt mit einer Anzeigen-Kampagne für das Billboard-Magazine den Grand Prix in der Kategorie Press. Sie konnte sich in letzter Minute gegen den eigentlichen Favoriten aus Mexiko durchsetzen. Allerdings stellte sich heraus, dass die Anzeigenserie von Ogilvy für Scrabble – ein ausgefeiltes Wortspiel – bereits in der Vergangenheit eingereicht und ausgezeichnet wurde. Die Serie von Almap BBDO war den Juroren dann offenbar ein würdiger Ersatz. Allen voran Chairman Mark Tutssel von Leo Burnett, der übrigens nach der Preisverleihung am Mittwochabend mit der Jury-Arbeit noch nicht fertig ist. Neben der Sparte Press verantwortet Tutssel die Film Lions. Diese werden am Samstagabend verliehen und gelten zusammen mit den Auszeichnungen in der Kategorie Titanium and Integrated als der Höhepunkt des wichtigsten Werebfestivals der Welt. Verständlich, dass auch deutsche Kreative diesem Abend entgegen fiebern.

Bei den Press Lions indes war die Ausbeute hiesiger Agenturen in diesem Jahr nicht besonders groß. Einmal Gold für DDB und VW sowie jeweils eine Silber- und eine Bronzemedaille für Ogilvys Anzeige für das Rolling Stones Anzeige. Die ist zwar bisher noch nirgendwo geschaltet worden. Aber offenbar halten es die Juroren mit den Wettbewerbsregularien von Fall zu Fall unterschiedlich streng.

Die Press Lions wurden im Rahmen der dritten Award Gala der Cannes Lions 2010 verliehen – zusammen mit den Design und den Cyber Lions.


Schlagworte:




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren