PAGE online

Wie das geheimnisvolle Cover-Bild für die neue PAGE entstand

Cherry Picking: Eine Illustration von Sandro Rybak ist das Cover-Motiv unser Titelgeschichte über visuelle Trends.

Drei Themenkomplexe bestimmen unsere Cover-Story: eingefahrene Muster im Webdesign, die dringend überdacht sein wollen, die zukünftigen kommunikativen Aufgaben von Printdesign, sowie ein großer Trendwandel in der Illustration, der sich endlich abzeichnet.

Warum das Titelbild von Sandro Rybak für Letzteres steht, erfahren Sie in PAGE 11.2022. Ursprünglich entwickelte der Illustrator aus Trier das Motiv als Cover für ein Album von René Mühlberger alias Pressyes.

»Ich bin Fantasy-Nerd und ein großer Fan von mittelalterlichen Symbolbildern«, so Rybak, der zuhause eine kleine Sammlung von Büchern über Mittelalter, Alchemie, Hexen bis hin zu Ritterrüstungen zusammengetragen hat. »Wunderbar merkwürdig ist, dass die Symbolik teilweise gar nicht mehr mit dem übereinstimmt, was wir von manchen Dingen empfinden. Eine Schlange zum Beispiel wurde nicht so negativ gesehen, wie das heute in unserem Kulturraum der Fall ist.«

Glamour in weichen Farbverläufen

Ganz anders als in früheren Zeiten blicken wir heute auch auf das Schwert, das im Mittelpunkt des Artworks steht. Für Rybak bekämpft es Stress, Geschwindigkeit des Alltags und langweilige Routinen, denn Pressyes hatte sich für sein Album ein Visual gewünscht, das »sich nach Roadtrip, Sonne und Meer anfühlt.« Und der Glanz der Sonne liegt ja auf dem ganzen Bild 😉

Wobei der Illustrator seinen Arbeitsstil in letzter Zeit gewandelt hat – und genau das macht ihn so zeitgemäß. Der Look geht jetzt hin zu einer neuen Weichheit mit Airbrush-Effekten in Photoshop. »So lässt sich viel mit Farbverläufen und einer weniger limitierten Farbpalette arbeiten, man kann Schatten und Spiegelungen so viele Farben geben, wie man will«, erklärt Rybak. Visuelle Inspirationen aus den Eighties spielen dabei ebenfalls eine große Rolle.

Mehr zu diesem und anderen Trends gibt’s in unser Titelgeschichte.

PAGE 11.2022

Gestaltungstrends 2023 ++ Step by Step: Code to Print mit HP Spark ++ Schriften richtig präsentieren ++ Tibet Museum: Exhibition Design & Branding ++ ENGLISH SPECIAL Studio Desk ++ Bücher multimedial ++ Ratgeber: Cloud Computing & SaaS-Software ++ Interview: Lucas Grassmay

9,90 €
11,90 €
Lieferzeit: 2-3 Werktage
AGB
Produkt: Download PAGE Illustrative Branding
Download PAGE Illustrative Branding
Trendreport: Illustration meets Branding. Mit Recruitment- & Akquise-Tipps

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren