PAGE online

Sketchbook Hamburg: Tolles Projekt eines Grafikdesigners

Der Grafikdesigner Florian Zietz fertigt Skizzenbücher, verschickt sie an Interessierte und zeigt anschließend, was diese daraus gemacht haben. Die spannenden und inspirierenden Ergebnisse sollen jetzt als Buch erscheinen!

Foto: Werner Ottenjann

Seit fast drei Jahren versendet der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz leere Skizzenbücher, und sammelt die fertigen Hefte wieder ein und präsentiert sie digital und in verschiedenen Ausstellung.

Jetzt findet er, dass es Zeit für eine erste Bilanz des Projekts ist und das in Form eines Buchs über das Sketchbook Projekt für das er auf startnext ein Crowdfunding begonnen hat.

Er selbst zeichne zwar auch häufig, allerdings meistens nur im Urlaub, sagt Florian Zeitz über den Beginn seines tollen Sketchbook-Projekts. Doch als eine Freundin ihn 2020 auf die Sketchbooklibrary in New York mit ihren abertausenden Skizzenbüchern aufmerksam gemacht hat, war er sofort so begeistert, dass er so ein Projekt auch in Hamburg starten wollte. Und er tat es umgehend.

Noch im selben Monat meldete er die Website sketchbook.hamburg an, begann mit ihrer Gestaltung und damit, Skizzenbücher im DIN A6 Format zu produzieren. Jedes von ihnen ist ein Einzelstück, handgefalzt, mit der Nähmaschine fadengeheftet, beschnitten, gelocht und gestempelt.

Vielfalt an Ideen

Hat Florian Zietz die kleinen Hefte erst an befreundete Grafiker:innen verteilt, an Freunde und Familie, kamen schnell immer mehr andere Menschen dazu.

Heute füllen Interessierte aus ganz Deutschland, aus der Schweiz oder Großbritannien die Seiten mit ihren Skizzen und Zeichnungen, geben Einblick in ihren Alltag, in ihre Gedanken, in ihre Entwürfe, Techniken und Ideen.

Farbkreise wummern und zarte Muster überziehen die Cover, andere beschwören in pechschwarzer Tinte den Kaffee, den sie brauchen, um kreativ zu sein, kuschelige Character blinken mit den Augen, abstrakte Formen ziehen sich durch Hefte, Typografie oder Ornamente – und alle erzählen sie eigene Geschichten.

Lesen Sie auch: Daily Sketching: Tipps & Challenges für mehr Kreativität

Sketchbooks digital und analog

Hunderte Skizzenbücher hat Florian Zietz inzwischen verschickt, die meisten kamen zu ihm zurück. Dann scannt er deren Seiten ein und veröffentlicht sie auf der Sketchbook Hamburg Website.

Die Sketchbook Library in New York beherbergt mittlerweile mehr als 25.000 Skizzenbücher aus über 130 Ländern … und auch Sketchbook Hamburg wächst beständig. Zeit also, ein Buch über die Bücher herauszubringen. Noch bis zum 23. Juni 2023 kann das Projekt auf startnext unterstützt werden.

Foto: Werner Ottenjann
Foto: Werner Ottenjann
Foto: Werner Ottenjann
Foto: Werner Ottenjann

Produkt: Download PAGE - Pflicht und Kür im Etikettendesign - kostenlos
Download PAGE - Pflicht und Kür im Etikettendesign - kostenlos
Aufkleber und Etiketten gestalten und drucken – Grafikdesign und Typografie, Papiersorten und Papierveredelung, Pro & Contra Digitaldruck / Offsetdruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren