PAGE online

Rasante Reise: Der Jubiläums-Trailer des Trickfilm-Festivals Stuttgart ist da!

Der eigentliche Spaß beginnt, wenn unvorhergesehene Dinge passieren, sagt Merlin Flügel über seinen Trailer zum Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart – und führt zu einer mitreißenden Fahrt auf die Murmelbahn.

Filmstill aus dem neuen Trailer des Trickfilm-Festivals Stuttgart 2023. Eine Figur mit Ballonkopf schwebt einen welligen Treppenteppich hinunter.

Animation connects! heißt die Jubiläumsausgabe des 30. Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart (ITFS), die vom 25.-30. April stattfindet.

Und wie Animation verbindet, das zeigt der Trailer des Berliner Regisseurs und Animationskünstlers Merlin Flügel, der selber schon einige Kurzfilme auf dem Festival gezeigt hat.

»Out of Bounds« hat er den Trailer betitelt, der in schönsten Grün- und Violetttönen auf eine Murmelbahn führt, auf denen kleine Männchen herumturnen und auch die Murmeln gar nicht daran denken, sich immer an die vorgegebenen Bahnen zu halten, in dem sie Loopings drehen, Spiralen schlagen und sich miteinander verbinden, ganz so wie man es auf einem Festival tut.

Was Animation alles kann

Online und in Kinos deutschlandweit ist der Trailer jetzt zu sehen, über dessen entgleisende Kugeln und Murmelbahnen Merlin Flügel sagt, dass »dieses Spannungsfeld aus Chaos und Ordnung« eben auch das ist, was ein Festival ausmacht.

Gleichzeitig zeigt der »Schleudergang der Gefühle«, wie vielseitig gerade der animierte Kurzfilm ist und so »Zuschauer:innen eines Kurzfilm-Programms in schnellem Wechsel in ganz viele verschiedene Ideen hineingezogen werden.«

Das könne fordern, manchmal begeistern und manchmal könne das Chaos einen überrollen. »Das macht für mich den Kurzfilm als Kunstform so transformativ und spannend.«

Untermalt wird der Film mit Musik von Michael Fakesh, die das Tempo zusätzlich anzieht.

Produkt: PAGE 2023-12
PAGE 2023-12
Branding by/for Creatives ++ KI-Tools im Packaging Design ++ UX Design: Accessibility ++ ENGLISH SPECIAL Cari Sekendur ++ Game-Experience für Metaverse und Stores ++ Hybride Lehr- und Lehrumgebung »hands on« ++ Making-of: Type-Tool Burrowlab ++ Algorithmen und der Verlust der Diversität

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren