Porträt Sonja Danowski, Illustratorin

PAGE gefällt…: die Illustrationen von Sonja Danowski. Ihre detailreichen Arbeiten sind mehr Malerei als Zeichnung, greifen alltägliche Dinge auf – und verwandeln sie in magisch-dokumentarische Panoramen.




PAGE gefällt…: die Illustrationen von Sonja Danowski. Ihre detailreichen Arbeiten sind mehr Malerei als Zeichnung, greifen alltägliche Dinge auf – und verwandeln sie in magisch-dokumentarische Panoramen.

Name Sonja Danowski

Location Berlin

Web www.sonjadanowski.com

Start Seit ungefähr 2 Jahren arbeite ich als Illustratorin in Berlin, doch schon während meines Designstudiums war ich sehr produktiv. Ich reichte meine Arbeiten bei verschiedenen Wettbewerben ein, denn das erschien mir so angenehm unverbindlich. Wenn sie nicht ankommen, gehen sie unbemerkt unter. Ich hatte Glück, meine Illustrationen kamen an, unter anderem beim 3×3 Magazine in New York, beim ADC Nachwuchswettbewerb, bei der Illustratorenausstellung der Buchmesse in Bologna und bei Ilustrarte Portugal. Sowas ist toll: Man schickt Bilder durch die Gegend, sie werden in ein paar Jahrbüchern und auf Ausstellungen präsentiert und irgendwann meldet sich jemand, der ganz genau nach dieser Art von Bildern gesucht zu haben scheint.

Stil Gegenständlich, detailliert, imaginär, fiktiv, realistisch

Lieblingsmotive Damen, Herren, Türen, Fenster und Objekte aller Art beliebig miteinander kombiniert

Technik Meine Bilder entstehen größtenteils analog mit Bleistift, Aquarellfarbe und Tinte. Computer, Scanner usw. brauche ich aber natürlich auch. Den Begriff analog mag ich sehr, denn ich bin außerdem ein großer Fan von analogisch geordneten Bilderserien

Inspiration Meistens beginnen die Motive mit einem naheliegenden Eindruck. Ein Supermarktregal, eine Antenne auf dem Dach gegenüber, unspektakuläre Gegenstände sind Selbstläufer und fordern meine Kombinationsgabe.

Kunden Verde Magazin, Indie Magazine, Frank Leder, Lojas Renner, Edito Service, Eterogemeas, Oetinger Verlag

Agentur UpperOrange

Illustration für das Indie Magazine Twins Special Issue

Illustration für die Zirkusausgabe von Revista GÖOO aus Argentinien


Schlagworte: ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren