PAGE gefällt …: Illustrationen von Julius Maxim aus Frankfurt am Main/Berlin, der mit starken Konturen, fein und expressiv und für Medien weltweit, von Greenwashing oder Migration erzählt und auf Baseballfelder, zum Funkturm oder an den Strand führt.
Start Seit ungefähr drei Jahren bin ich selbstständig. Ich habe an der HfG (Hochschule für Gestaltung) Offenbach mein Diplom gemacht.
Stil Ich habe ein bisschen unterschiedliche Stile, die sich teilweise aber auch mischen. Mein »normaler Zeichenstrich«-Stil wird von manchen als »etwas Comichaft« beschrieben, Konturen und Striche – für mich auch in Ordnung, ich liebe ja auch Comics und bin mit ihnen aufgewachsen. Manchmal zeichne ich aber auch mit weniger Konturen, flächiger, manchmal sehen meine Zeichnungen auch so ein bisschen so aus wie »digitale Linolschnitte«. Ich liebe es, mit Farben zu arbeiten und zu experimentieren – oft bin ich auf der Suche nach einer bestimmten Stimmung, die ein Bild vermitteln soll. Seit letztem Jahr fertige ich auch immer mal wieder Collagen für diverse Magazine an – das macht mir auch Spaß!
Lieblingsmotive Ich zeichne eigentlich fast alles sehr, sehr gerne! Aufgrund meines Stils werde ich allerdings oft eher für »düstere« Themen gebucht – Crime, Politik, Gesellschaft, Menschen, Sport – was ich alles auch echt gerne mache! Ich liebe aber auch alle anderen Themen.
Technik Ich arbeite mittlerweile komplett digital mit dem iPad und Procreate – so komme ich im schnellen Arbeitsalltag am besten zurecht. Privat zeichne ich aber natürlich nach wie vor analog mit Papier und Bleistift. Ich liebe auch die Druckgrafik, hier sind der Linolschnitt und die Radierung meine Lieblingstechniken.
Inspiration Ich ziehe sie aus allem, aus Medien, Musik, Filmen – aber vor allem auch aus dem Beobachten der Menschen auf der Straße.
Kunden Ich habe schon für über 50 verschiedene Kunden gearbeitet, zunehmend auch international: Mother Jones Magazine, Politico, ZDF, Die Zeit, Der Spiegel, Stern, Le Temps, Nike, Red Bull, Het Financieele Dagblad, Jacobin, 11Freunde, Ströer, Der Freitag oder für die Berliner Zeitung
Agent:in Keinen Agent/in – ich mache alles selbst!
D2C im Trend: New Brands ++ Für NGOs gestalten ++ Design für Musiklabels, Artists, Clubs ++ ENGLISH SPECIAL Yuk Fun ++ Speculative Design: Anti-Game mit AR ++ Erklärfilmserie für nature.org ++ Japanisch-deutscher Katalog