Die Repro-Fotos fürs neue Jahrbuch des Creativ Club Austria entstanden an einer ganz besonderen Location …
Das neue Jahrbuch des CCA – der österreichischen Entsprechung des Art Directors Club – ist da. Und es will natürlich beworben werden! Doch so schön und spannend solche Kreativ-Annuals inhaltlich und gestalterisch auch geraten mögen, die üblichen Repro-Fotos werden dem oft nicht gerecht.
Die Wiener Agentur 101, die den Band gestaltete, ließ sich für die Release-Kampagne mal etwas anderes einfallen. Sie lud ins Hotel Imperial zu einem Foto-Shooting ein, das allen Beteiligten jede Menge Spaß machte. Sogar in dem an prachtvollen Gebäuden nicht gerade armen Wien ragt die historische Herberge noch heraus. Bei der Eröffnung 1873 war das Imperial das erste Luxushotel der Stadt. Zuvor diente es als »Behausung« des Prinzen von Württemberg und hat seinen klassischen Look bis heute sorgfältig bewahrt.
Ganz im Sinne des Kampagnen-Claims »Beyond Category« sind nicht nur die Jahrbücher selbst, sondern auch eine Riege spannender Mitglieder des Creativ Club Austria hier also mal in ungewohnten Ambiente zu sehen. Am Werk war der wunderbare Fotograf Marcel Koehler. Weiter unten übrigens ebenso auf einem Foto zu sehen wie die Buchgestalter und Organisatoren des Shootings Anna Nagy und Lukas Fliszar von 101.
Mitglieder des CCA bekommen den Band gerade zugeschickt, alle anderen können das »Creativ Club Austria-Annual 21« beim Falter Verlag käuflich erwerben. 684 Seiten gibt’s für 39,80 Euro (bei Bestellungen im Buchhandel lautet die ISBN 978-3854397038).