Mode-Kampagnen im Herbst 2011: High Fashion im Katzenkostüm

Tierisch und wahnsinnig: Eine Vorschau auf die Mode-Kampagnenfotos von Chanel, Marc Jacobs & Co. für die kommende Saison zeigt ungewöhnliche Ideen.



Bild Herbstkampagne Marc Jacobs

Foto: © Jürgen Teller für Marc Jacobs

Tierisch und wahnsinnig: Eine Vorschau auf die Mode-Kampagnenfotos von Chanel, Marc Jacobs & Co. für die kommende Saison zeigt ungewöhnliche Ideen.

Im Höhenflug der Modefotografie stehen auch kreative Experimente ganz oben bei Modefotografen und -designern. Zum einen zeigt sich das in ausgeklügelten Spielereien mit Fashion-Videos, zum anderen aber auch in unkonventionellen Kampagnenmotiven.
In den letzten Tagen veröffentlichten die großen Modemarken eine Vorschau auf ihre kommenden Werbekampagnen für die Herbst/Winter-Saison 2011/12, die ab August und September anlaufen werden. Während viele Marken ihrer Identität treu bleiben, sorgen andere für Überraschungen – und Verwunderung.

Karl Lagerfeld, Kreativdirektor und meist auch Fotograf für Chanel, inszenierte in der kommenden Kampagne des französischen Modehauses sein Model Freja Beha Erichsen in einem alten Fotoautomaten – einmal verkleidet als Katze, ein anderes Mal mit merkwürdig beschriebenem Gesicht. Die beworbene Mode rückt bei der Suche nach der dahinter liegenden Geschichte in den Hintergrund.

Bild Herbstkampagne Chanel
Bild Herbstkampagne Chanel

Fotos: © Chanel

Das trifft vielmehr noch auf die Herbst/Winter-Kampagne des US-amerikanischen Designers Marc Jacobs zu. Er engagierte wieder Jürgen Teller, der für seine unprätentiösen »Mut zur Alltäglichkeit«-Fotos berühmt ist, als Kampagnenfotograf, um niemand geringeren als die Schauspielerin Helena Bonham Carter in bizarren Posen zu fotografieren.

Bild Herbstkampagne Marc Jacobs
Bild Herbstkampagne Marc Jacobs

Fotos: © Jürgen Teller für Marc Jacobs

Ganz so ungewöhnlich fällt die Herbstkampagne der Marke Givenchy zwar nicht aus – doch auch ihre Fotos sorgen für Irritation. Auf einem Kampagnenbild ist das Topmodel Naomi Campbell in Panther-Pose mit seltsamem Gesichtsausdruck zu sehen. Auf anderen fletschen Natalia Vodianova, Kristen McMenamy, und Mariacarla Boscono für das Fotografen-Team Mert Alas & Marcus Piggott ihre Zähne (der »Animal-Trend« in der Mode nimmt kein Ende).

Bild Herbstkampagne Givenchy

Foto: © Alas/Piggott für Givenchy

Hermès dagegen setzt auf große Meister und implementiert seine luxuriösen Armreifen in Gemälde von Ingres, Courbet und Gauguin. Im ähnlichen Stil ist auch das Lookbook von Louboutin für den Herbst/Winter 2011/12 gestaltet – jedoch wurden dafür bekannte Gemälde ganz neu inszeniert.

Bild Herbstkampagne Hermes
Bild Herbstkampagne Hermes
Bild Herbstkampagne Hermes

Fotos: © Hermès


Schlagworte: , , , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren