PAGE online

Lateinamerikanische Comics – mit Witz, Erotik und/oder Drama

Beim Indie-Verlag Parallelallee erscheinen endlich herausragende Comics aus Lateinamerika auch auf Deutsch.

So zum Beispiel das wunderbar elegant und witzig gezeichnete Buch der Chilenin Sol Díaz, in dem »Füchsin und Kröte« tiefgründige und sehr intime Gespräche über ihr Liebesleben führen. In Chile hat die Illustratorin schon viele Bücher veröffentlicht, auch für Kinder. Der erotische Comic ist nun ihr erstes hierzulande publiziertes Buch.

Ebenso sehens- und lesenswert: »Virus Tropical« von Powerpaola. Die argentinische Zeichnerin erzählt darin von ihrem eigenen Aufwachsen in einer nicht eben unkomplizierten Familie. Das fing schon mit Art an, wie sie auf die Welt kam: Als ihre eigentlich sterilisierte Mutter schwanger wurde, diagnostizierte der Arzt zunächst einen tropischen Virus …

Das spanische Original war 2011 eine der ersten wirklich aufsehenerregenden lateinamerikanischen Graphic Novels und wurde zudem von Santiago Caicedo als 96minütiger Animationsfilm umgesetzt. Der Film lief schon 2018 auf der Berlinale – jetzt gibt es das Buch endlich auch auf Deutsch.

 

Gegründet wurde der Indie-Verlag Parallelallee 2013 in Berlin von Tina Brenneisen, selbst Comiczeichnerin. Dass sie sich nun in einem neuen Programmschwerpunkt so stark dem spanisch- und portugiesischsprachigen Comic widmet, liegt an ihrer Begegnung mit Übersetzerin Lea Hübner. Wir sind gespannt auf weitere Publikationen.

 

Powerpaola: Virus Tropical
Aus dem Spanischen von Lea Hübner
164 Seiten, schwarzweiß
17×24 Zentimeter, Softcover
19 Euro
ISBN 978-3-9816235-3-6
Direkt beim Verlag bestellen

 

 

 

 

 

Sol Díaz: Füchsin und Kröte
64 Seiten, farbig
17 x 20cm, Softcover
17 Euro
ISBN 978-3-9816235-5-0
Direkt beim Verlag bestellen

 

 

 

Produkt: Download PAGE - Illustrative Branding - kostenlos
Download PAGE - Illustrative Branding - kostenlos
Trendreport: Illustration meets Branding. Mit Recruitment- & Akquise-Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren