PAGE online

Kreative Ideen für Kinder, denen drinnen langweilig ist …

Gute Bastelideen und kreative Spiele, um Kinder zuhause zu beschäftigen, sind wieder dringend gefragt.

© Mir ist langweilig! Kinderleichte Bastelideen für drinnen, Verlag Kleine Gestalten

Das Wetter wird ungemütlich, abends ist es früh dunkel. Ein wunderbares illustriertes Kreativbuch für Kinder ab 5 Jahren – und Ältere! – schafft Abhilfe. Als Titel trägt es die (auch aus der eigenen Kindheit noch) wohlvertraute Klage »Mir ist langweilig!«.

Wie wäre es zum Beispiel damit, ein eigenes Puzzle zu machen? Und zwar aus ganz einfachem Salzteig, bemalt mit Acrylfarben. Damit kann dann nicht nur die ganze Familien spielen, es lässt sich auch verschenken. Ganz einfach und mit ein bisschen Rausgehen verbunden ist ein Mobile mit Fundstücken aus der Natur, ob bunte Herbstblätter, trockene Zweige oder Tannenzapfen. Oder man baut aus einem alten Bilderrahmen einen Webrahmen, um mit farbiger Wolle ein kleines Kunstwerk zu kreieren, bastelt eine Girlande aus wunderschön gemalten Papp-Insekten, macht ein eigenes Buch oder veranstaltet Schattenspiele.

Ideen und Anleitungen hat der in Berlin lebende Neuseeländer Ryan Eyers aufgeschrieben. Die Illustrationen, die der Fantasie bei der Umsetzung noch genau richtig viel Raum lassen, lieferte Rachel Victoria Hillis. Die Illustratorin aus Liverpool ist naturbegeistert und hat eine Vorliebe für Grün bzw. für Pflanzen, die auf ihrem Instagram-Account massenweise zu sehen sind.

Vor einigen Monaten erschien das von Grace Paul geschriebene und ebenfalls von Rachel Victoria Hillis illustrierte Buch »The Urban Vegetable Patch: A Modern Guide to Growing Sustainably, Whatever Your Space«, ein Ratgeber für alle, die daheim Gemüse pflanzen wollen. Wobei die Illustratorin selbst übrigens einen Schrebergarten hat, wo sie die Leidenschaft frönt. Auch für die Magazine »Flow« oder »Planet Mindful« hat sie schon Cover gezeichnet.

 

Ryan Eyers (Text), Rachel Victoria Hillis (Illustrationen):
Mir ist langweilig! Kinderleichte Bastelideen für drinnen
ab 5 Jahren
Hardcover, fadengebunden, 48 Seiten
14,90 Euro
Verlag Kleine Gestalten, Berlin 2021
ISBN 978-3-96704-712-7
Direkt beim Verlag bestellen

 

 

 

 

 

Alle Bilder © Mir ist langweilig! Kinderleichte Bastelideen für drinnen, Verlag Kleine Gestalten

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren