Getty-Trendbericht Bildsprachen

Solar- vs. Atomenergie – wie schlägt sich das Umdenken in Sachen Energieerzeugung und -verbrauch auf die globale Bildsprache nieder? Die Bildagentur Getty Image hat in ihrem neuesten Trendbericht spannende Antworten auf diese Frage gefunden. 



Solar- vs. Atomenergie – wie schlägt sich das Umdenken in Sachen Energieerzeugung und -verbrauch auf die globale Bildsprache nieder? Die Bildagentur Getty Image hat in ihrem neuesten Trendbericht spannende Antworten auf diese Frage gefunden. 

Schon immer hat sich Getty Images unter den Bildagenturen, die dem Bedarf an neuen Bildwelten durch tiefschürfende, intelligente Untersuchung gesellschaftlicher Trends entgegenkommen wollen, besonders hervorgetan. Das neueste Tool für diese Rercherchen ist der Trendbericht »Curve«, dessen erste und zweite Ausgabe den Themen Finanzbranche sowie Gesundheit & Wellness gewidmet waren. 

Thomas Jackson/ Getty Images 

Diesmal geht es um das Thema, das uns allen durch Fukushima im letzten Jahr besonders ins Bewußtsein gerückt ist: Energie. Wobei die Recherchen des internationalen Trendforscherteams zeigen, dass auf diesem Gebieten ein langfristiges, globales Umdenken stattfindet. Zum Beispiel stellte sich heraus, das bei der Bebilderung des Themas »sich der Verkauf von idyllischen Bildern, die die Natur, wogende Felder, wilde Landschaften, Waldgebiete, unberührte Strände und Korallenriffe zeigen, in den letzten fünf Jahren verdoppelt hat«. 

Oppenheim Bernhard/ Getty Images

Weitere Erkenntnisse: »Obwohl Motive mit Windkraftanlagen und Ölplattformen immer noch stark gefragt sind, konnte Getty Images beobachten, dass Bilder, die nachhaltige Lebensweisen darstellen, an Bedeutung gewinnen: solche Bilder konnten um ganze 40 % erheblich zulegen. … Auf ihnen wird gezeigt, wie sich Menschen im Kleinen bemühen, grüner zu leben. Dazu gehören Bilder von Leuten, die alte Glühbirnen gegen energieeffiziente neue Modelle austauschen, ebenso wie Darstellungen von Wohnvierteln mit Aufdach-Solaranlagen und Familien, die auf entsprechende Technik verzichten und ihre Wäsche im Freien trocknen.« Ebenfalls habe in diesem Zusammenhang die Verwendung von Bilder zugenommen, die ein Wir-Gefühl ausdrücken. Alles weitere erfahren Sie unter www.gettyimages.de/curve. Und hier finden Sie auf der Getty-Website Bilder zum Thema. 


Schlagworte: ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren