Das sind die Adobe Bildtrends für 2023
2022 war turbulent, bunt und nostalgisch. Diese vier Bildtrends begleiten uns ins nächste Jahr.
Bild: Links: Adobe Stock / roman3d, Rechts: Adobe Stock / Don Smith/Stocksy Die Welt spürt die Auswirkungen der Pandemie und geht dennoch hoffnungsvoll in Richtung 2023, so das Adobe-Team, das Mitte Dezember wieder vier Prognosen für Trends in Motiondesign, Illustration, Animation und Brand veröffentlichte.
Surreale Welten: Psychic Waves
Kurz der eigenen Realität entfliehen können, in bunte Verläufe und fantastische Illustrationen abtauschen. Psychic Waves entführt uns in knallige Farben, Weltraumästhetik und spirituelle Themen.
Unsere Geschichte über das Design fürs Übersinnliche in PAGE 01.23 stimmt euch schon einmal darauf ein.
Bild: Von oben nach unten: Adobe Stock / Porechenskaya, Adobe Stock / paul_craft, Adobe Stock / Maria Louceiro
Virtuelle Brand Ambassadors: Animals and Influencer
Brands machen sich die virale Wirkung von niedlichen Tieren und virtuellen Influencer:innen zu Nutze. In 2023 sollen wir laut Adobe noch viel mehr davon sehen, wie zum Beispiel Craftons Influencerin Ana, die neben viralen Tänzen und einem eigenen Musikvideo auch ein paar Game-Features hat.
Bild: Links: Adobe Stock / roman3d, Rechts: Adobe Stock / Don Smith/Stocksy
Authentische Fotografien: Real is Radical
Diversität, Gendergleichberechtigung und vor allem die Repräsentation von Menschen, die nicht den gesellschaftlichen Normen entsprechen, bewegen Designprojekte und Bildwelten. Adobe Stock verzeichnete einen Trend hin zu Fotos, die diversere Modelle zeigen und ungeschminkte Gesichter und Momente in den Vordergrund rücken.
Das bestätigt auch Shutterstock mit einer Studie von 2021.
Bild: Adobe Stock / Adaeze Okaro
Back to the 90s: Retro Active
90er und 2000er Ästhetik ist wieder groß im Kommen. Nachdem die schräg schillernden Trends bereits die Modewelt zurückerobert haben, soll 2023 die Grafik nachziehen und nostalgische Elemente für die Gen Z, aber auch die tatsächlichen 90´s Kids wiederbeleben.
Morphoria zeigt im Branding für die Youtube Show »Late Night Valorant« wie es geht.
Bild: Links: Adobe Stock / BONNINSTUDIO/Stocksy, Rechts: Adobe Stock / Dedraw Studio
Das könnte dich auch interessieren