PAGE online

Get Shit Done: Kreativagentur Snask wird mit Museum geehrt!

Die Kreativagentur Snask ist nicht nur bekannt für kühne Brandings und Kampagnen, sondern auch als Rockband und für allerlei Schabernack. Jetzt wurde den Kreativen das kleinste Museum der Welt gewidmet. Und die Geschichte ist kurios.

© Fabian Fallend

Natürlich lieben die Kreativen von Snask Will Ferrell. Der Humor matcht, der Hang zum Absurden und zum »alles ist möglich«. Und so hat die gefeierte schwedische Kreativagentur ihre Office-Toilette im letzten Jahr in das kleinste und einzige Will-Ferrell-Museum der Welt verwandelt.

WIPE (Will’s Insitute of Private Exhibitions) heißt das kunstvolle Örtchen, in dem Bilder, Plakate und Filmszenen des Komikers ausgestellt werden.

Eigentlich mit allen Wassern gewaschen, staunten die Snask-Gründer Fredrik Öst und Magnus Berg, die sich während des Studiums kennenlernten und heute für Marken wie Spotify, Klarna, Bang & Olufsen oder Target, arbeiten, dennoch nicht schlecht, als Daniel Uebleis vom Multiawesome Studio aus dem österreichischen Hallein mit einem besonderen Anliegen an sie herantrat.

Er wollte das Bad des CGI-, Animations- und Illustrationsstudio in das kleinste – und einzige – Snask Museum weltweit umbauen. In The Snask Seum, das unter dem Motto »Feels Awesome To Get Shit Done« die Kreativität und Arbeit der Schweden feiert.

Und das mit seltenen Artefakten, Bildern, Fotografien und Auszüge aus ihren Arbeiten. Jedes Ausstellungsstück ist dabei mit einem QR-Code versehen, der zu der Geschichte hinter den einzelnen Gegenständen führt.

Feierliche Eröffnung

Am Welttoilettentag wurde es festlich eröffnet, mit goldenem Bändchen und internationalen Gästen, die aus Berlin, Zürich und München angereist waren.

Und natürlich mit Fredrik Öst und Magnus Berg von Snask selbst, die es sich nicht nehmen ließen, das Band am Eingang höchstpersönlich und feierlich durchzuschneiden. Und die begeistert waren von der handwerklichen Qualität und von der Detailtreue, mit der es installiert wurde.

Lebensgroße Pappfiguren der Snask-Kreativen standen zum Posieren bereit, der Champagner war kalt gestellt und dazu signierten die beiden ihr neues Buch »Make Enimies & Gain Friends«, das gerade erschienen ist.

Das Museum ist jetzt für die Öffentlichkeit zugänglich. Wenn es nicht gerade besetzt ist. Was wohl ziemlich häufig und ausgiebig der Fall sein wird.

© Fabian Fallend
© Fabian Fallend
© Fabian Fallend
© Fabian Fallend

 

 

Produkt: PAGE 07.2020
PAGE 07.2020
Remote: Workshops und Design Sprint ++ Flexibilität visualisieren ++ Know-how für Packaging-Projekte ++ Bildung und Kultur im Netz ++ Beyond Crisis: Kris Krois im Interview ++ Ratgeber: Kreativ-Notebooks ++ Rethink: Agenturen im Umbruch ++ Restart: Neue Chancen für Designer ++ Corona und Designstudium ++ Inspiration: Muster im Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren