PAGE online

Scholz & Friends setzt bei der Hautkrebsvorsorge der AOK auf Erotik

Ein ungewöhnliches Trio für einen wichtigen Zweck: Scholz & Friends, die AOK und der Online-Sexshop Amorelie wollen mit dem erotischen Kartenspiel »Skintimacy« die Früherkennung von Hautkrebs fördern.

Die Zahlen sind hoch. 230.000 Menschen erkranken pro Jahr an Hautkrebs – und die Tendenz ist steigend.

Dabei ist es eine Krebsart, »der man in den meisten Fällen gut vorbeugen und die man selbst erkennen kann«, heißt es von der Agentur Scholz & Friends.

Und um dafür zu sorgen, wollten die Kreativen andere Wege gehen und mit einem erotischen Kartenspiel dazu anregen, dass Tabus abgebaut werden und man seine nackte Haut gegenseitig untersucht oder bei der Vorsorge untersuchen lässt.

»Skintimacy – Das verführerische Spiel mit der Haut« haben sie das Kartenset genannt, das für die neue AOK-Kampagne und in Zusammenarbeit mit dem Online-Sexshop Amorelie entstand.

Regt das zum Check an?

30 Spiel-Karten führen spielerisch-erotisch durch den Hautcheck, motivieren mit Fragen zu offenen Gesprächen und vermitteln Informationen zum Thema Hautkrebs.

Illustriert hat die Motive die Berliner Illustratorin Viktoria Cichon in ihrem ganz eigenen Ton. Sie zeigt die unterschiedlichen Körper, Geschlechter, Konstellationen, alles sehr divers. Aber auch eher comichaft als verspielt.

Zwischen dem 26. August und 1. September 2024 und so lange der Vorrat reicht, wird das Kartenspiel »Skintimacy« allen Bestellungen bei Amorelie beigelegt und das samt zusätzlichem Infomaterial zu Hautkrebs.

»Verführerisches Spiel« für alle

Und so funktioniert es dann? Da hat man sich dann gerade ein aufregendes Sextoy bestellt, packt aber erstmal das Kartenset aus und checkt seine Muttermale und andere Schönheitsflecken?

Aber dann eben nur als Kund:in von Amorelie?

Zumindest wird der Kartenspielversand von Online- und Social-Media-Maßnahmen zu »Hautkrebsvorsorge in Partnerschaften« begleitet und wird »faktenbasierte Aufklärungsarbeit« geleistet, wie Luise Lück, Leiterin Beratung PR & Corporate Communications bei Scholz & Friends sagt.

Und bei der AOK und auch bei Amorelie kann das Kartenspiel bei Erscheinen in digitaler Version kostenlos heruntergeladen werden. Also wer will …

Ungewöhnliche Wege zur Hautkrebs-Früherkennung ist vor vielen Jahren auch die Agentur BETC gegangen, die Dalmatiner Flecken checken ließ.

 

Produkt: PAGE 6.2018
PAGE 6.2018
Illustration für Online & Beyond ++ Corporate Types ++ TDC New York 2018 ++ Making-of: Barrierefreies Leitsystem ++ UI Design ++ Karrierecoaching

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren