Wie Luis Klemt und Felix Bahr Schritt für Schritt in die Selbstständigkeit starten und warum sie mit Büro Bobr auf flexible Arbeitsstrukturen setzen
Die Idee für die eigene Agentur entstand schon im ersten gemeinsamen Studien-Projekt. Sechs Jahre später ließen Felix Bahr und Luis Klemt sie mit einem Namen aus dem viralen Bobr-Meme, viel gemeinsamer Projekterfahrung aus dem Studium und Schwerpunkt auf digitalem Design, digitalen Produkten und generativer KI Realität werden.
Werdegang: vom Berufskolleg zum Master
Felix (25) und Luis (27) lernten sich 2018 im ersten Semester Kommunikationdesign an der HTWG Konstanz kennen. Luis hatte zu dem Zeitpunkt bereits eine Ausbildung zum staatlich geprüften Grafikdesigner und über ein Jahr Berufserfahrung hinter sich. Heute ist er in den letzten Zügen seines Masters an der HTWG.
Für Felix ging es nach dem Bachelor weiter in Richtung Informatik – schon im Studium spezialisierte er sich auf Creative Engineering. Trotz – oder vielleicht gerade wegen – der verschiedenen Werdegänge haben die beiden beschlossen, sich zusammen selbstständig zu machen.
»Die Grafikdesignausbildung hat mir nicht gereicht. Ich wollte mehr über Konzeption kompletter Projekte wissen, und nicht nur Teile der Umsetzung«
Luis Klemt, Creative Direction Büro Bobr, Konstanz
So geht's weiter
Designstudium: Workflows testen
Praxis: Agenturstrukturen engen ein
Berufseinstieg: Selbstständigkeit zusammen meistern