Der neue Penny-Weihnachtsspot ist da!
Immer wieder überzeugt Penny mit engagierten Botschaften. Und so auch jetzt. Mit starken Bilden und kraftvoller Musik fordert der neue Weihnachtsspot, jungen Menschen endlich zuzuhören und ihre Wünsche ernst zu nehmen. Denn die Zukunft gehört schließlich ihnen.
Seit Jahren bereits trifft Serviceplan Campaign München mit den Penny-Weihnachtsspots den Nerv der Zeit. Gesellschaftskritisch und engagiert, behandeln sie relevante Themen.
Sorgte der Weihnachtsspot »Der Wunsch«, der mitten in der Pandemie betrauerte, was jungen Menschen in dieser Zeit alles entgeht, für Furore und für zahlreiche Preise, warb »Der Riss« im letzten Jahr dafür, aufeinander zuzugehen.
Das ist noch immer aktuell. Genauso wie die Selbstermächtigung von Kindern, die keine mächtige Lobby und erst recht keine eigene Stimme haben. Nicht umsonst wird seit Jahren diskutiert, das Wahlalter auf 16 Jahre herabzusenken.
Und so fordert der diesjährige Penny Weihnachtsspot »The Kids« (Regie Gregory Ohrel) dazu auf, Kindern in Zeiten von Klimawandel, Krieg, sozialer Spaltung und Ungleichheit, endlich eine Stimme zu geben.
»Es ist unsere Zukunft. Hört uns bitte zu!« heißt es in der Kampagne. Und genau das haben die Kreativen getan.
Sie haben Kinder und Jugendliche aus den Vereinen und Initiativen gefragt, die von der hauseigenen Spendeninitiative Förderpenny unterstützt werden – mit Geld, das durch das Aufrunden an der Kasse oder das Spenden von Pfandbons gesammelt wird.
Die Geschichten der jungen Menschen, die nicht zu Hochleistungen getrimmt werden wollen, nicht ständig vor dem Smartphone posieren, sich nicht fett fühlen wollen oder zusehen, wie ihre Eltern den Klimaschutz ignorieren, haben sie in dem Spot umgesetzt.
Die starken und emotionalen Bildern, die von Verzweiflung, von Selbstbestimmung, Wut und von jeder Menge Power erzählen, werden von einer Kinderchor-Version von »What about us« von Pink untermalt.
Eine gute Wahl. Auch weil der Popstar gerade angekündigt hat, auf ihren Konzerten in Florida Tausende Bücher verteilen zu lassen, die dort aus den Schulbibliotheken verbannt wurden, darunter »Girl’s who code« und Amanda Gormans Gedicht »The Hill We Climb«, dass die junge Poetin auf der Amtseinführung von Joe Biden vorgetragen hatte.
Haltungskampagnen nennt Serviceplan Spots wie diese. Seit gestern ist der Film online, auf Social Media und im Kino zu sehen.
In den nächsten sechs Wochen wird Penny den Wünschen junger Menschen auf verschiedensten Kanälen und Werbemitteln eine öffentlichkeitswirksame Plattform geben – und zum Zuhören auffordern.
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