Verbesserte Usability, Tutorial und neue Scantechnik: Julia Rapp überarbeitete als Werkstudentin die AR-Beta für die Navigator App
Hochschule Augsburg. Die Deutsche Bahn hat viele Probleme – und weiß es auch. Spätestens seit einer Umfrage unter Reisenden sind die Pain Points klar. Einen davon – die Navigation am Bahnsteig – versuchten mehrere Developer:innen des Unternehmens gemeinsam mit der damaligen UX-Design-Werkstudentin Julia Rapp zu lösen.
Das kleine Team setzte dabei auf Handheld AR und entwickelte einen Prototyp, der – integriert in eine Betaversion der DB-Navigator-App – dabei helfen sollte, am Bahnhof zum richtigen Gleis und schließlich zur Einstiegstür zu finden. Wirklich finalisiert wurde das Ganze jedoch nicht – bis Julia Rapp sich des AR-Features in ihrer Masterarbeit im Studiengang Interaktive Mediensysteme erneut annahm.
User Testing und UX Design
Zunächst analysierte sie die UX-Schwächen der bestehenden Betaversion und skizzierte ihre Verbesserungsideen. Diese setzte sie dann zusammen mit einem Entwickler aus ihrem Team in einem neuen Prototyp um. Dabei optimierten sie in erster Linie den Umgebungsscan der AR-Anwendung: Während User:innen zuvor ganz bestimmte Punkte am Gleis erfassen mussten, um die Navigation zu starten, können sie nun ganz einfach die Kamera schwenken.
Dazu legt die App das Kamerabild und das 3D-Modell des Bahnhofs übereinander, um zu erkennen, wo die Anwender:innen gerade stehen. So kann sie den virtuellen Zug passgenau auf die Gleise projizieren und mittels verschiedener grafischer Elemente den Weg zur richtigen Einstiegstür, zum Bordbistro oder zum Fahrradabteil weisen.
Ein verbesserter Userflow erleichtert den Nutzer:innen den Umgang mit der AR-Technik: Ein kurzes Tutorial führt in die Anwendung ein, Pop-ups erinnern daran, die Umgebung nicht aus dem Blick zu verlieren, und kurze Texte geben Feedback.
Die ursprüngliche App und ihren eigenen Prototyp ließ Julia Rapp schließlich von zehn Personen mit unterschiedlicher Reiseerfahrung vergleichen und präsentierte die Ergebnisse ihrer Arbeit nicht nur an der Hochschule, sondern auch vor dem zentralen UX-Team der Bahn. Wir sind schon gespannt, ob wir das Feature bald in der App entdecken werden!
Mit ihren kombinierten Fähigkeiten aus Design und Technik bereichert Julia Rapp nun das UX-Team der Deutschen Bahn, bei der sie nach der Kollaboration in ihrer Masterarbeit als UX Consultant anfing