Überall werden Fachkräfte gesucht! Wie Agenturen erfolgreich Employer Branding betreiben – für ihre Kunden genauso wie für sich selbst.
Die Wirtschaft lässt nach, der Fachkräftemangel aber hält weiter an – auch in der Kreativbranche. Umso wichtiger ist gutes Employer Branding! Anders als in kurzweiligen Recruitingkampagnen geht es bei der Arbeitgebermarke um die Substanz: Wie geht ein Unternehmen wirklich mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um? Wie ist die Employee Experience? Schöner Schein allein bringt hier so wenig wie beim Greenwashing – Lügen werden auf Arbeitgeberbewertungsplattformen wie kununu oder auf LinkedIn schnell entlarvt.
Man muss also bei der eigenen Belegschaft ansetzen, zuhören, eventuell Strukturen verbessern – um dann mit der nötigen Glaubwürdigkeit nach außen kommunizieren zu können. Für Agenturen bedeutet das bei Kundenaufträgen ein hohes Maß an Beratungsbedarf und Fingerspitzengefühl. Und auch die eigene Unternehmenskultur und die Arbeitsbedingungen gilt es ehrlich zu reflektieren.
Ernst gemeintes und gut gemachtes Employer Branding ist ein Invest, aber es lohnt sich: Nichts ist bessere Werbung für einen Arbeitgeber als zufriedene Mitarbeitende, die idealerweise als Markenbotschafter:innen auftreten. Für Agenturen ist das Feld gleich doppelt relevant: als lukratives Leistungsangebot im eigenen Portfolio und als wichtiges Instrument, um selbst kompetentes Personal zu gewinnen und wettbewerbsfähig zu bleiben.
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