Schlicht und unverwechselbar: Das Branding für The Beams
Die Kreativen von Only aus Manchester branden das neue Londoner Kulturzentrum mit nur einer Schrift und einem selbst programmierten Tool
Das Londoner The Beams ist ein neues Zentrum für Kultur und Community. Auf über 55.000 Quadratmetern sollen aufstrebende Künstler:innen aus allen Bereichen ausstellen, performen und ihre Arbeiten zeigen können.
Den industriellen Charme der ehemaligen Zuckerfabrik fängt Only Studio aus Manchester mit einer flexiblen, typografischen Identity ein.
Wenn Typografie zur Identity wird
The Beams kommt mit nur einer einzigen Schrift und ohne Farbe aus. Die neue Haas Grotesk wird allerdings als ungewöhnlich grafisches Element eingesetzt, das sich aus Wiederholungen der immer gleichen Worte zusammensetzt.
Die Überlagerungen eröffnen spannende neue Räume und nehmen fast schon selbst architektonische Formen an.
Für verschiedene Anwendungen entwickelte Only ein selbst gecodetes Tool, mit dem zuvor eingegebene Texte im Stil der Identity individualisiert werden können. Die so entstehenden Visuals ziehen sich über Wände, durch verschiedene Printmedien und Plakatkampagnen. Auf der Beams-Website sind sie sogar interaktiv als Scrolleffekt eingebaut.
Verschiedenste Acts fügen sich mit eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Fotos und individualisierten Schriftzügen perfekt in die reduzierte Identity ein. So ist Only ein Branding gelungen, das gleichzeitig minimalistisch wirkt und doch frischen Wind in die Kunstszene bringt.
Das könnte dich auch interessieren