Retail-Trend Crypto-Commerce – wir zeigen, wie sich Brands mit hybriden Einkaufserlebnissen und Token-gated Events eine trendbewusste und finanzstarke Zielgruppe erschließen.
Im aktuellen Gartner Hype Cycle for Emerging Technologies starten Non-Fungible Tokens bereits ihren Abwärtskurs in Richtung »Trough of Desillusionment«. Damit NFTs in fünf Jahren zum Mainstream gehören beziehungsweise das »Plateau der Productivity« erreichen, ist ein fleißiges Heer aus Web3-Kreator:innen angetreten, um nützliche und unterhaltsame Services auf Basis der Technologie zu erschaffen.
Nach Gartners Analysen soll der langfristige Erfolg von Tokens stark vom übergeordneten Trend der immersiven Erfahrung abhängen, also dem Abtauchen in virtuelle Welten und somit von den dazugehörigen Metaversen und Web3-Anwendungen.
Das allein greift aber zu kurz, denn schon heute verknüpfen innovative Brands diese virtuellen Welten mit realen Erlebnissen in der physischen Welt. Mit Token-gated Events und hybriden Brand Experiences sorgen sie dafür, dass sich das Web3 in Windeseile etabliert – das Metaverse ist da, als multidimensionaler Marken-Touchpoint, wenn auch noch für sehr spezielle Zielgruppen, denn ein Konto für Kryptowährung (Wallet) und ein paar technische Skills sind Voraussetzung, um am aufstrebenden Crypto-Commerce teilzunehmen.
So funktionieren Token-Gates
Hat man ein NFT gekauft, sind Token-Gates gar nicht so kompliziert. User:innen einer Blockchain stellen eine Verbindung mit dieser her, indem sie ein eindeutiges Paar aus öffentlichem und privatem Schlüssel verwenden, das sich Wallet nennt. Verknüpft man diese Wallet – letztlich eine eingerichtete Chrome-Browser-Extension wie etwa Metamask – mit dem jeweiligen Server, prüft die Gating-Software anhand des Public Keys der Wallet, ob Besucher:innen das benötigte Token dort hinterlegt haben. Ist dies der Fall, öffnet sich das Tor zum gewünschten Service.
So geht's weiter
Token-gated Events und Brand Experience
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