Impala Branding: In die Welt hinaus mit Pentagram
Impala ist eine Reise-Plattform, die Hotelzimmer vermittelt – und das mit einem Branding von Pentagram London, das die Typografie von Flughäfen, Bahnsteigen, von Gepäckaufklebern und Tickets zitiert.
Als wir zuletzt von Luke Powell und Jody Hudson-Powell berichtet haben, da hatten die beiden Partner bei Pentragm London gerade das Sega-Game Total War: Warhammer III mit einem wahren Typo-Getümmel versehen.
Ihr neues Branding, das für die Reise-Plattform Impala entstand, schlägt ganz andere Töne an und nimmt einen mit in die Welt hinaus, auf Flughäfen und Bahnsteige, lässt an Reisetickets denken, an Zugfahrkarten oder die Aufkleber, die an Gepäckstücke gepappt werden.
Technik und Emotion
Denn Impala ist eine technologiegetriebene Reiseplattform, die sich darauf spezialisiert hat, Hotels mit Reiseveranstaltern und Start-ups der Branche zusammenzubringen.
Trotz deren Business-to-Business Ausrichtung, wünschte sich das Unternehmen, ein persönlicheres und emotionaleres Branding, als es sonst in der Branche üblich ist – und eins, das zeigt, welche Liebe zum Reisen Impala selber hegt.
Deshalb setzt das Erscheinungsbild auf Reiselust und Abenteuer, auf Farben, die an Sonnenuntergänge, an Sandstrände und das Meer erinnern, und auf den Claim Travel the way you imagined, der von der Vorfreude erzählt, die jeder Urlaubsreise vorangeht.
Das Logo hat die Form eines stilisierten Kompasses und zitiert gleichzeitig den schlanken und schnittigen Körper eines Impalas, einem anderen Namen für Antilope.
Font, der vom Reisen erzählt
Im Mittelpunkt aber steht die Schrift Impala Supply, eine Adaption des Fonts Supply der kanadischen Type-Foundry Pangram Pangram, der von Architektur und Industriedesign inspiriert ist.
Luke Powell und Jody Hudson-Powell aber erinnern die «präzisen Kurven und scharfen Winkel« gleichzeitig an die Typografie, die einem beim Reisen begegnet.
Gleichzeitig finden sich – On- und Offline – vertikale Balken, wie man sie auch auf Flugtickes sieht. Sie rahmen Inhalte ein und dazu wird ein farbiger Barcode verwendet, der entscheidende Begriffe hervorhebt.
Die drei verschiedenen Icon-Sets, von Powell und Hudson-Powell in die Bereiche funktional, illustrativ und technisch unterteilt, sind ebenfalls vom Reisen selbst inspiriert und ziehen sich durch das gesamte Erscheinungsbild.
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