Unsere Welt ist komplex und wird es immer sein. In PAGE 06.2020 zeigen wir, wie Designer und Unternehmen konstruktiv und kreativ damit umgehen – auch und gerade in Zeiten von Corona.
Es liegt in der Natur von Design, dass es komplexe Sachverhalte verständlich macht. Im Corporate Design, in der Markenkommunikation, im Interface Design und bei der Datenvisualisierung – aber auch, wenn es um Workflows geht, intern und auf Kundenseite: Indem Designer Komplexität durchdringen und für immer neue Kontexte und Szenarien reduzieren, optimieren sie Prozesse, machen Information und Interaktion verständlich sowie Produkte und Marken erst sichtbar und brauchbar – auch in Zeiten von Corona.
In PAGE 06.2020 gehen wir dem Phänomen Komplexität auf den Grund und nähern uns dem Thema von vielen Seiten:
Wir zeigen, mit welchen Methoden Infografiker komplexe Sachverhalte auf ein verständliches Maß reduzieren, ohne dass deren Darstellung banal oder gar falsch wird, und analysieren den aktuellen Trend zu opulenten, chaotischen und schräg-verspielten Bildwelten – denn natürlich ist komplex auch faszinierend!
Interface Designer haben schon immer über die gelungene Balance von Komplexität und Einfachheit diskutiert: Wo verläuft die Grenze zwischen nützlich und manipulativ? In PAGE 06.2020 erklären wir, warum die Devise einer möglichst einfachen Bedienung nicht immer richtig ist, und geben UX-Tipps für gut verständliche Interfaces.
Im Branchenreport »Workflows für komplexe Projekte« berichten wir, mit welchen Methoden und Prozessen Designer anspruchsvolle Jobs gemeinsam mit dem Kunden managen und umsetzen. Den Überblick behalten sie mit Agentursoftware: Mehr dazu erfahren Sie im beiliegenden PAGE Extra Agentursoftware 2020: 32 Seiten, auf denen verschiedenste Anbieter sich und ihre Leistungsportfolios vorstellen.
Außerdem in PAGE 06.2020: Nachwuchsprojekte, Spannendes aus der Technik-, Typo-, Papier- und Bildwelt, Publikationen für Gestalter und Developer und vieles mehr.
Komplexität annehmen und gestalten ++ Visual Trend: Maximalismus ++ Interface Design zwischen Purismus und Rich UX ++ Die perfekte Infografik ++ TDC 2020 ++ RunwayML-Tutorial: Gestalten mit KI ++ VR Experience ++ Corona und die Kreativbranche ++ EXTRA: Agentursoftware
KI-Geschäftsmodelle für Kreative ++ Scrollytelling für Branding und Infotainment ++ Studie: Designfähigkeit in Unternehmen ++ Making-of: Die Metaversity im Siemens-Intranet ++ Kollaboration in Zeiten von KI ++ ENGLISH SPECIAL Studio Birthplace ++ Mara Recklies über KI in der Designforschung