Insgesamt zwei Millionen Follower haben die Instagram-Fotografen, die kürzlich in Hamburg »Nachts im Museum« zusammenkamen.
Was nachts im Museum alles möglich ist, weiss man spätestens seit dem gleichnamigen Ben-Stiller-Blockbuster, der schon zwei Sequels hervorbrachte. Die Agentur Heine/Lenz/Zizka, die seit April auch die Social-Media-Kommunikation der Hamburger Kunsthalle betreut, ließ sich für das derzeit im Umbau befindliche Museum nun einen nächtlichen Instagram-Event einfallen. Insgesamt 40 Instagramer kamen aus ganz Deutschland und Europa, um sich in dem Kunsttempel kreativ auszutoben.
Die Ergebnisse überzeugen – hier einige Kostproben. Alle Bilder sind unter dem Hashtag #EmptyHamburgerKunsthalle zu sehen. Dem Ziel der Agentur, über Instagram »neue junge und internationale Zielgruppen zu erschließen« dürfte man so ein gutes Stück näher kommen. Heine/Lenz/Zizka hat für die Zeit der Museumsmodernisierung auch die Kampagne »weiter offen« konzipiert, über die wir hier bereits berichtet haben.