PAGE online

Buchkunst um 1900

I

 

n PAGE 9.2012, die am 1. August an den Kiosk kommt, findet sich ein Artikel zum aktuellen Revival der Buchillustration. Anlass, um vorher einen Blick zurück in die Blütezeit der Buchkunst zu werfen. 

Im Zeitalter zunehmender Konkurrenz durch eBooks zeigen sich die Verleger plötzlich wieder aufgeschlossener, ihre literarischen Publikationen durch Buchillustrationen aufzuwerten. In der nächsten Ausgabe von PAGE zeigen wir herausragende aktuelle Beispiele – unter anderem in einem nterview mit Illustratorin Kat Menschik, die diverse Bände des Kultautors Haruki Murakami illustrierte. 

Elemente klassischer Buchkunst wie Zierrahmen spielen auch in Kat Menschiks Arbeiten eine Rolle. Wer sich bei den Meistern der Buchillustration aus der Zeit um 1900 inspirieren lassen will, kann einen Blick in Otto Grautoffs Standardwerk »Die Entwicklung der modernen Buchkunst in Deutschland« aus dem Jahre 1901 werfen. In digitaler Form lässt es sich bei archive.org downloaden. Wir zeigen eine Auswahl von Abbildungen aus dem Buch, in dem man nicht nur bekanntesten damaligen Künstler kennenlernen kann, sondern auch alle Elemente klassischen Buchschmucks, wie Rahmen, Kopfstück, Zierleiste, Vignette, Schlussstück und so fort.

  

Produkt: PAGE 2023-03
PAGE 2023-03
Mental Health ++ Branding: Hotels & Lodges ++ Creative Coding mit p5.js ++ ENGLISH SPECIAL Khyati Trehan ++ Edi-torial Design: Kundenmagazine ++ Top 50: PAGE Ranking 2023 ++ Praxis: Weiterbildung & Coaching

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren