PAGE online

Agenturporträt: Karl Anders

P

AGE gefällt …: Karl Anders, Büro für Visual Stories aus Hamburg, das schon mal einen LKW Gold einkleidet und Latte Macchiato in die Luft gehen lässt.

Name Karl Anders, Claudia Fischer-Appelt/Lars Kreyenhagen

Location Hamburg, Germany

Web www.karlanders.de

Schwerpunkte Design und Storytelling. Das ist das, was wir am besten können. Und auch am liebsten machen. Da haben wir echt Glück gehabt mit der Kombi. Und Experimente nicht zu vergessen. Die treiben uns an. Immer wieder.

Start Claudia und ich arbeiten schon seit vielen Jahren zusammen. 2010 haben wir ein Coworking-Space eröffnet und im gleichen Jahr den Kongress für Anders in Hamburg veranstaltet. Der Erfolg war groß, der Spaß größer. Beste Voraussetzungen für ein gemeinsames Büro dachten wir uns. Und nur 1 Jahr später haben wir dann Karl Anders gegründet.

Strukturen Seit ein paar Monaten haben wir ne Zeiterfassung. Läuft super damit. Intern haben wir sonst wenig Strukturen. Eigenverantwortung, Freiheit und Mut. The brain runs on fun.

Inspiration Von Barock bis Business ist da eigentlich alles dabei. Bernhard Willhelm ist großartig. Thomas Hirschhorn auch. Aber auch Musik, Gespräche mit den Therapeuten oder ein Besuch im Pornokino können sehr inspirierend sein. Wenn gar nichts mehr geht, greifen wir auf Claudias Inspirationsordner zurück. Da finden wir immer was.

Ideensuche Da müssen alle ran. Und durch. Wir überstehen die anstrengenden Momente, weil dann der Knoten platzt und es wie am Schnürchen läuft.

Arbeitsweise Wir sind schon sehr visuell unterwegs. Wir nähern uns über Bilder Stück für Stück an. Dann finden wir uns zusammen. Mal in größerer und mal in kleinerer Runde. Im Büro oder beim gemeinsamen Friseurbesuch. Dann entstehen Ideen, Konzepte, Moodboards und auch mal Headlines. Aus denen machen wir dann Geschichten.

Helden We can be heroes just for one day.

Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchten Ein Projekt mit Marina Abramovic würde uns schon ziemlich glücklich machen.

Kunden Dole Fresh Fruit Europe, Evangelische Kirche in Deutschland, Hamburgische Staatsoper, Hamburg Hoch 11, Markenpersonal, Wilkhan.

Pop-up-Guerilla-Kampagne für booktable.com
Bild: Karl Anders
1/22
Das Orakel Spektakel, Aktion und Experiment im Rahmen des designXport Pop-up Festival 2012
Bild: Karl Anders
2/22
Das Orakel Spektakel, Aktion und Experiment im Rahmen des designXport Pop-up Festival 2012
Bild: Karl Anders
3/22
Das Orakel Spektakel, Aktion und Experiment im Rahmen des designXport Pop-up Festival 2012
Bild: Karl Anders
4/22
Das Orakel Spektakel, Aktion und Experiment im Rahmen des designXport Pop-up Festival 2012
Bild: Karl Anders
5/22
Der Gradient im Experiment, Plakat
Bild: Karl Anders
6/22
Der Gradient im Experiment, Installation
Bild: Karl Anders
7/22
Der Gradient im Experiment, Installation
Bild: Karl Anders
8/22
Corporate Design und Website für den Baseler Kreativimmobilienentwickler LKW AG
Bild: Karl Anders
9/22
Live Layouting, Experiment zur Identitätsfindung für Hamburg Hoch II
Bild: Karl Anders
10/22
Identität und Design für Hamburg Hoch II
Bild: Karl Anders
11/22
Schweinetag
Bild: Karl Anders
12/22
Storytelling, Design und Kampagne für die Hamburger Staatsoper anlässlich des 200. Geburtstags von Richard Wagner
Bild: Karl Anders
13/22
Storytelling, Design und Kampagne für die Hamburger Staatsoper anlässlich des 200. Geburtstags von Richard Wagner
Bild: Karl Anders
14/22
Gold im Golem, Kunstaktion, performative Installation, DJ-Set
Bild: Karl Anders
15/22
Gold im Golem, Kunstaktion, performative Installation, DJ-Set
Bild: Karl Anders
16/22
Gold im Golem, Kunstaktion, performative Installation, DJ-Set
Bild: Karl Anders
17/22
Gold im Golem, Kunstaktion, performative Installation, DJ-Set
Bild: Karl Anders
18/22
Jahresabschlussaktion für Wilkhahn
Bild: Karl Anders
19/22
Kongress für Anders, Kulturfestival
Bild: Karl Anders
20/22
Kampagne zum Spielzeitauftakt 2013 für die Hamburgische Staatsoper
Bild: Karl Anders
21/22
Imagefilm für Uniplan
Bild: Karl Anders
22/22
Produkt: PAGE 12.2020
PAGE 12.2020
Divers & inklusiv: Design for all ++ Kunst & AR ++ Kreativszene New York ++ Designmetropole Mexico City ++ Rebranding & Leitsystem Ten-nisstadion ++ Packaging Desig: Mockup-Methoden ++ How-to UX Writing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren