PAGE online

Mehr als nur sitzen: 50 Jahre Stuhldesign

Kann ein Stuhl mehr als ein Stuhl sein? Natürlich! Das zeigt jetzt eine Ausstellung im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe.

Kann ein Stuhl mehr als ein Stuhl sein? Natürlich! Das zeigt jetzt eine Ausstellung im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe.

Sitzflächen aus Kuscheltieren, zur Seite geknickte Beine, eine Sitzschale, die Schlingpflanzen nachempfunden ist – oder gewellter Pappe: 100 Stühle hat das Museum für Kunst und Gewerbe aus der eigenen Sammlung zu der Schau »Ideen sitzen« zusammengestellt – und der Stuhl kann dabei alles sein: politisches Statement, gestalterische Trotzreaktion, Ökopionier oder kühne Geschäftsidee.

Ein opulenter und ideenreicher Augenschmaus wie Alessandro Mendini 1978 einen historisch verschnörkelten Sessel mit modern gemustertem Stoff überzog, die Holzverzierung gleich mitüberpinseln ließ und das ganze »Proust’s Sessel« nannte. Joris Laarman hingegen empfand in seinem »Bone Chair« 2006 das menschliche Gerippe in Aluminium nach, Fernando und Humberto Campana lassen den Gast auf zusammen genähten Stoffpüppchen Platz nehmen lassen und Vladi Rapaport auf einem Polyester-Totenkopf mit passendem Gehirn-Hocker, um die Füße darauf aufzulegen.

Stühle, Fauteuils und Sessel als Idee, als Königsdisziplin der Designer und als Objekte, die immer mal wieder haarscharf an der Benutzbarkeit vorbeischrappen. Stefan Wewerkas »Classroom Chair« mit seinen dynamisch gebogenen Beinen ist auf jeden Fall eher zum Gucken als zum Sitzen da, auf Tord Boontjes »Petit Jardin« mit seinen floral geschnittenen Stahlblech kann man vielleicht gerade mal kurz Platz nehmen und sich auf dem schmalen »Floris« von Günther Beltzig vorsichtig anlehnen. Staunen aber kann man allemal.

bis zum 13. März 2011.

Foto oben: Stefan Wewerka, »Classroom Chair«, Foto: Jörg Arend/Maria Thrun

Gruppo Strum (gegr. 1963) Sitzelement “Pratone“, Turin, 1966 Ausf. Fa. Gufram, Balangero, 1986 Polyurethanschaum (lackiert), 95 x 140 x 140 cm, Foto: Gufram
1/18
Joris Laarman Stuhl “Bone Chair”, Utrecht, 2006 Aluminium (gegossen und poliert), 77 x 45 x 76 cm, Foto: Jörg Arend/Maria Thrun
2/18
Günter Beltzig (*1941) Stuhl “Floris“, Wuppertal, 1967 Polyester (glasverstärkt, lackiert), 108 x 40 x 59 cm, Foto: Jörg Arend/Maria Thrun
3/18
Marc Newson (*1963) Stuhl “Wooden Chair”, Sydney, 1988 Ausf. Fa. Cappellini, Arosio/Como, um 1995 Buchenholz (massiv, gebogen), 65 x 85 x 100 cm, Foto: Cappellini
4/18
Marc Newson (*1963) Stuhl “Embryo“, Sydney, Australien, 1988 Ausf. Fa. Cappellini, Arosio, Italien, seit 1988 Stahlrohr (verchromt), Polyurethan, 76 x 83 x 75 cm, Foto: Jörg Arend/Maria Thrun
5/18
Frank Gehry (*1929) Stuhl “Wiggle Side Chair“, Los Angeles/ Cal., U.S.A., 1972 Ausf. Fa. Easy Edges Inc., New York, U.S.A., 1972 Wellkarton, Hartfaserplatte, 84 x 37 x 59 cm, Foto: Jörg Arend/Maria Thrun
6/18
Philippe Starck (*1949) Armlehnstuhl “Louis Ghost”, Entwurf Paris, Frankreich, 2002 Ausf. Kartell, Noviglio/Mailand, Italien, 2003 Polycarbonat, 94 x 54 x 55 cm
7/18
Ronan (*1971 ) und Erwan Bouroullec (*1976) Stuhl “Vegetal Chair: Blooming”, Ausf. Fa. Vitra, Weil am Rhein, 2008 Polyamid (Kunststoffspritzguss), 81.3 × 60.6 × 55.2 cm, Foto: Jörg Arend/Maria Thrun
8/18
Stefan Wewerka (1928*) Stuhl ”Classroom Chair“, Berlin, 1970 Holz (lackiert), 70 x 68 x 40 cm, © VG Bild-Kunst, Bonn 2010 Foto: Jörg Arend/Maria Thrun
9/18
Alessandro Mendini (*1931) Stuhl “Poltrona di Proust“, Ausf. Fa. Studio Alchimia, Mailand, 1978 Holz, Leinenbezug (bemalt), 107 x 93 x 90 cm, Foto: Jörg Arend/Maria Thrun
10/18
Patrick Jouin (1967*) Stuhl “C2 Solid Chair”, Paris, 2008 Entwurf und Ausf. Paris, Frankreich, 2008 Kunststoff (Form mit Technik der Stereolithographie/Rapid Prototyping gefertigt), 78.5 x 40.4 x 54 cm, Foto: Jörg Arend/Maria Thrun
11/18
Ricado Blumer (*1959) und Matteo Borghi (*1976) Stuhl “Origami” Casciago, 2007, Ausf. Fa. Ycami, Novedrate, 2007 Aluminium, 76 x 61 x 63 cm, Foto: Jörg Arend/Maria Thrun
12/18
Fernando (1961*) und Humberto Campana (1953*) Sessel “Multidao Chair”, Ausf. Fa. Estudio Campana, Sao Paolo, 2002 Stahlgerüst, Stoffpuppen, 70 x 100 x 90 cm, Foto: Jörg Arend/Maria Thrun
13/18
Joe Colombo (1930-1971) Armsessel “Elda”, Entwurf Mailand, Italien, 1963, Ausf. Fa. Comfort, Meda/Mailand, Italien, 1963 Polyester (glasfaserverstärkt), Sky-Leder, 92.5 x 95 x 96 cm, Foto: Jörg Arend/Maria Thrun
14/18
Fernando (1961*) und Humberto Campana (1953*) Sessel “Corallo”, Sao Paolo, 2003 Ausf. Fa. Edra, Perignano, Italien, 2004 Stahldraht, Epoxydlack, 90 x 140 x 100 cm, Foto: Edra
15/18
Fernando (1961*) und Humberto Campana(1953*) Stuhl ”Vermelha“, Sao Paolo, 1993 Ausf. Fa. Edra, Perignano, 1993 – 1998 Stahl (epoxydpulver-lackiert), Aluminiumfüße, Acrylseil (mit Baumwolle bezogen), 77 x 86 x 58 cm, Foto: Jörg Arend/Maria Thrun
16/18
Tord Boontje (1968*) Sessel “Petit Jardin”, Entwurf und Ausf. Bourg-Argental, Frankreich, 2006 Stahlblech (Laser-geschnitten, lackiert), 119.5 x 220 x 119.5 cm, Foto: Jörg Arend/Maria Thrun
17/18
Vladi Rapaport (1981*) Sessel “Skull” und Fußhocker “Brain”, Utrecht, Niederlande, 2008 Sessel: Holz, Polyester (glasfaserverstärkt), 80 x 80 x 85 cm, Hocker: Leder, Polyurethanschaum, 35x50x50 cm, Foto: Jörg Arend/Maria Thrun
18/18
Produkt: PAGE 12.2020
PAGE 12.2020
Divers & inklusiv: Design for all ++ Kunst & AR ++ Kreativszene New York ++ Designmetropole Mexico City ++ Rebranding & Leitsystem Ten-nisstadion ++ Packaging Desig: Mockup-Methoden ++ How-to UX Writing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren