PAGE 04.2017 ist da! Mit aktuellen Recruiting- und Akquise-Tipps für Agenturen und Bewerber

Derzeit können Designer und Developer bei der Jobsuche wählerisch sein – einige lassen sich auch einfach finden. Wie das funktioniert und wie Agenturen Talente für sich gewinnen und halten, darum geht’s in dieser PAGE.



Recruiting, Akquise, Human Resources, Jobsuche, Freelancer, Designer, Developer, Google, Xing, Snapchat

Vollbeschäftigung in der Kreativbranche: Dank des allgemeinen Runs auf digitale Medien konkurrieren Agenturen und Designstudios längst nicht mehr nur untereinander um Mitarbeiter, sondern auch mit kreativen Start-ups und IT-Konzernen wie Google.

Und weil Digital Design insgesamt zum Wirtschaftsmotor avancierte, haben auch viele gar nicht so designaffine Unternehmen inzwischen eigene Units mit Know-how aus den Bereichen Kreation und Entwicklung aufgebaut und mischen als attraktive Arbeitgeber im Kreativmarkt mit.

Das klingt nach hohem Veränderungsdruck im Bereich Human Resources: Was tun Design- und Digitalagenturen derzeit, um sich einen hocheffizienten Mitarbeiterstamm zu sichern, und was sollten sie tun? Wie genau sehen die Recruiting-Strategien der Agenturen heute aus oder wie müssten sie aussehen, damit wechselwillige Designer und Developer sich angesprochen fühlen?


Button, call to action, onlineshop, PAGE

Wir haben junge kreative Freelancer und Festangestellte gefragt, welche Recruiting-Strategien sie verlockend finden: Welche unkonventionellen Recruiting-Tools – Stichwort Snapchat und Co – versprechen den größten Erfolg? Und wie setzen sie selbst sie bei Jobsuche und Akquise ein?

Immer öfter wirken Mitarbeiter bei der Einstellungspraxis ihres Arbeitgebers auch selbst mit, um genau den Kollegen zu bekommen, den sie sich wünschen. Wir haben uns angeschaut, wie das bei Google abläuft, und berichten über die Recruiting-Initiative bei SinnerSchrader, wo man seit Mitte 2016 ganze Kreativteams einstellt.


Button, call to action, onlineshop, PAGE

PAGE ist Ihr Partner rund um die Themen Recruiting, Akquise, Kollaboration, Co-Creation und Creative Networking. Überzeugen Sie sich! Hier geht’s zum PAGE AboPlus in Print und digital und hier zum PAGE Studentenabo. Oder testen Sie uns im PAGE Miniabo. Zur PAGE Einzelheftbestellung gelangen Sie hier.

Weitere Themen in PAGE 04.2017

36 Seiten PAGE EXTRA Booklet »Job & Karriere«
Ausbildung, Weiterbildung, Studium in Design, Medien und Werbung: Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter informieren über ihre Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung

Algorithmus gestaltet Vitra-Katalog
Double Standards nutzte InDesigns Scripting-Funktion für ein raffiniertes Mensch-Maschine-Designkonzept

UX Design Pattern Libraries erstellen
Was gibt es beim Aufbau einer Pattern-Bibliothek zu beachten? Und welche Tools können dabei helfen?

Ratgeber: Schriften nutzen, aber richtig!
Was Sie beherzigen müssen, um beim Einsatz von Schriften rechtlich auf der sicheren Seite zu sein


Button, call to action, onlineshop, PAGE

Plus diesen Topics

Mehr Illustration im Reporting!
In Geschäftsberichten mit Zeichnungen zu arbeiten ist nicht nur ungewöhnlich, sondern auch ideal, um komplexe Sachverhalte zu veranschaulichen

Kreativität & Big Data
Kann man dem Geheimnis kreativer Exzellenz mittels Algorithmen und Datenanalysen auf die Spur kommen?

Videoinstallation für die Elbphilharmonie
Wie Till Nowak im und am Hamburger Konzerthaus aufgenommene Klänge mit Photoshop, 3ds Max und After Effects in künstlerische Animationen verwandelt

Algorithmus gestaltet Vitra-Katalog
Double Standards nutzte InDesigns Scripting-Funktion für ein raffiniertes Mensch-Maschine-Designkonzept

Interdisziplinäre Teams
Innovative Projekte verlangen die Zusammenarbeit von Spezialisten verschiedenster Disziplinen. Wir erklären, wie man solche Teams zusammenstellt und motiviert

Meet-ups, Round Tables & Co
Networking und fachlicher Austausch sind essenziell für Kreative. Was bringt es, selbst Events zu starten?

Job & Gehalt
Motion Design


Button, call to action, onlineshop, PAGE

Unser Dank für einschlägige Erfahrungen aus den Bereichen Recruitment und Mitarbeiterpflege geht an BrandsOnSpeed, GGH MullenLowe, Google, magma design studio, McCann, Saatchi & Saatchi, Scholz & Friends, SinnerSchrader und Syzygy.


Schlagworte: ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren