Ein Herz für Hunde: Welche Branche ist besonders tierlieb?

Wohin mit dem geliebten Vierbeiner, während ich zur Arbeit muss? Ein wichtiges Thema für alle, die aufs Büro angewiesen sind – wie beispielsweise Grafikdesigner, Illustratoren, Webdesigner und Co.



Wohin mit dem geliebten Vierbeiner, während ich zur Arbeit muss? Ein wichtiges Thema für alle, die aufs Büro angewiesen sind – wie beispielsweise Grafikdesigner, Illustratoren, Webdesigner und Co.

Rein statistisch gesehen kommt auf mindestens jeden achten Haushalt in Deutschland ein Vierbeiner. Das sind insgesamt in etwa 5,3 Millionen Hunde, die täglich mit uns Gassi gehen möchten und natürlich auch überall mit hin möchten, ins Büro zum Beispiel.

Das ist oftmals ein Problem für den Arbeitgeber; fast jedes zweite Unternehmen verbietet nämlich Tiere auf der Arbeit. Das sollte sich doch bald mal ändern, denn für Arbeitnehmer steigt die Attraktivität des Arbeitsplatzes, wenn Hunde erlaubt sind.

Verständlich, wenn man bedenkt, dass ein Tierchen, das gerne gestreichelt werden möchte, schon mal eine Stresssituation entzerren kann.

Und wer sind sie nun, die tierlieben Arbeitgeber? Wo sind die Vierbeiner am liebsten gesehen? Eine aktuelle Studie von Statista im Auftrag von XING und das Ranking von kununu – Arbeitgeberbewertungs-Portal im deutschsprachigen Raum – zeigen’s.

In einer branchenübergreifenden Auswertung von kununu haben sich folgende tierfreundliche Arbeitgeber als die TOP 10 ergeben:

onsite work GmbH (Personalwesen/Personalbeschaffung), AOE GmbH (Internet/Multimedia), Capital Future (Finanzen), eSolve AG (EDV/IT), Wengenroth und Partner (Beratung/Consulting), adevis Personalkultur (Personalwesen), neusta software development GmbH (EDV/IT), M Cube Incubator GmbH (Internet/Multimedia), TechDivision GmbH (Internet/Multimedia) und LVM Versicherung (Versicherung).
Die Daten wurden aus der Datenmenge von über 675.000 Bewertungen zu 175.000 Unternehmen erhoben (Stand: 29. August 2014).

Besonders interessant ist, dass die Internet- und Multimediabranche als Hundeliebhaber mit fast 30 Prozent die Nase vorn hat, wie man in dieser Statistik sehen kann. Auch sehr tierfreundlich sind Vereine und die Kreativbranche in den Bereichen Marketing, Werbung und PR.

kununu / Stand: 18. November 2014 / Infografik: PAGE Redaktion

 

Diese Daten wurden aus einer Datenmenge von 711.000 Bewertungen zu 179.000 Unternehmen erhoben. In der Infografik sehen Sie die zehn Branchen mit dem höchsten Prozentsatz an Firmen, die das Benefit »Hunde« auf kununu beanspruchen.

Ach übrigens: Bei PAGE sind die niedlichen Vierbeiner unbedingt erlaubt, besser gesagt: erwünscht! Vielleicht sind Hunde in der Medien- und Kreativbranche ja besonders gern gesehen, weil sie einen irgendwie inspirieren oder bei Stress wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. So ein kleiner Spaziergang in der Mittagspause kann manchmal sehr erfrischend sein.




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren