Wettbewerbe

Awards und Contests sind unersetzlich für die Bewertung kreativer Leistung, für Kundenakquise und Recruiting, für Sichtbarkeit und Anerkennung. Und mit Glück bietet die Auszeichnung mit einem Preis auch finanzielle Unterstützung.

mehr

Neu für den Mai: Die DMY-Jury steht fest

Wer sich noch nicht für den diesjährigen DMY International Designfestival Berlin-Ausstellungsmarathon angemeldet hat, sollte das schleunigst vor dem 15. März tun, dann ist Einsendeschluß. Ein Anreiz dafür ist die Jury, die

mehr

This happened…

 "This happened is a series of events focusing on the stories behind interaction design. Having ideas is easier than making them happen. We delve into projects that exist today, how their concepts and production process can help inform future

mehr

‚Stereoscopic Storytelling’ beim invaZion’09 Challenge

Achtung, Animatoren: Am 31. März ist Einsendeschluß für Kurzfilme im 3D-Stereo-Verfahren beim invaZion '09 Challenge Wettbewerb. Prämiert werden Werke, die den 3D-Effekt für ihre Story gelungen zu nutzen wissen

mehr

Design-Battle CUT&PASTE

Die Bewerbungs-Deadline für die Grafik-Battles, die in 16 Städten rund um den Globus stattfinden, ist für Europa auf den 20. Februar verlängert worden. Der Battle-Tag in Berlin ist der 18. April 2009. Die Städte-Gewinner

mehr

Anzeige

Steinmeier 2.0

Bekanntlich ist unser Außenminister und SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier bekennender Obama-Fan. Aber auch alle, die Obamas selbst gar nicht so toll finden, wollen so erfolgreich sein wie er – die neuen Medien werden im kommenden

mehr

Weinlabels

Badge-Gestaltungswettbewerb

Agathe Jacquillat und Tomi Vollauschek betreiben in London nicht nur das bekannte Studio Fl@33, sondern auch die graphic art & fashion boutique Stereohype.com. Diese schreibt zum fünften Mal die Stereohype Button Badge Design Competition aus.

mehr

Slut sucht Videomacher

Nach den »Fantastischen Vier« jetzt also »Slut«: Erneut sucht eine Kapelle Menschen im Netz die Lust haben das Musikvideo zu einem Lied zu gestalten. »Die Ingolstädter Band »Slut« hat ihren Song "Tomorrow

mehr

Anzeige

Don’t Copy

Wer will schon kopiert werden?

mehr

Jahrbuch der Werbung

Der Econ-Verlag meldet:"Die Preisträger des Wettbewerbes Jahrbuch der Werbung stehen fest: Ende 2008 wählte die Jury aus über eintausend Einreichungen 40 Arbeiten, die nun mit dem silbernen Megaphon oder als Bereichs- bzw. als

mehr

European Design Awards

Cut&Paste 2009

Grafikdesigner aus aller Welt können 2009 wieder ihre Skills beim Designwettbewerb Cut&Paste unter Beweis stellen. Die Grafik-Battles finden dieses Mal in 16 Städten rund um den Globus statt. Die Kandidaten erhalten vor dem Wettbewerb

mehr

Anzeige

Uamo 2009

Shirt-Recycling

Wer weiterhin eine enge Beziehung zu einem geliebten, aber abgetragenen Shirt pflegen möchte, kann das mit Hilfe von re-cover.de tun: Dort kann man daraus Cover für Notizbücher fertigen lassen. Die Idee dazu hatte Sandra Elm von Y&R

mehr

Radiohead-Clip-Contest

Wir zitieren die Pressemitteilung zu dem sehenswerten Siegervideo: "Auf www.myspace.com/radiohead veröffentlicht die Band RADIOHEAD den Wettbewerbsbeitrag „16tracks vs. videotape“ offiziell als Musikvideo. 16tracks, die Kooperation

mehr

Vorträge aus Stuttgart

Letztes Wochenende fand in Stuttgart der deutsche MultimediaKongress 2008 statt. Für all diejenigen die die Veranstaltung nicht besuchen konnten hat Sevenload jetzt einen eigenen Channel eröffnet und zeigt hierbei die Vorträge von

mehr

Anzeige

“Hit by Inspiration” Design Contest

Im Rahmen der TOCA ME design conference, die am 7. März 2009 in München stattfindet, veranstaltet TOCA ME gemeinsam mit Getty Images einen Design Contest zum Thema "Hit by Inspiration" mit zwei brandneuen Apple MacBooks als Hauptgewinn.

mehr

See#4: 310 Seats left

»Die see conference bringt auch 2009 unterschiedliche Branchen wie Design, Kunst, New Media oder Architektur zusammen. Wir untersuchen, welche Ansätze sich entwickeln, um der Flut von Informationen zu begegnen und sie in verwertbares Wissen

mehr

Gleichzeitig stehen Wettbewerbe immer wieder in der Kritik. Sie bedeuten für Agenturen und Gestalter zusätzliche Arbeit. Zudem sind die Teilnahmekosten bei manchen Awards regelrecht explodiert, und auch die Veröffentlichungsgebühren, die mitunter auf einen zukommen, wenn man ausgezeichnet wird, sind nicht zu unterschätzen.

Dennoch bleiben Wettbewerbe eine große Chance, die eigene Arbeit vor hochkarätigen Jurys zu präsentieren, sich ins Rampenlicht zu bringen – bei der Preisverleihung, in der anschließenden Berichterstattung und in den Branchen-Rankings. Auch wir stellen die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards vor – hier in dieser Rubrik sowie in PAGE Print. Und auch wir legen unseren PAGE Rankings die Auswertung diverser Kreativwettbewerbe zugrunde.

Um herauszufinden, welcher der zahlreichen Wettbewerbe seriös und der richtige für einen ist, empfiehlt Jochen Rädeker, Mit-Inhaber der vielfach ausgezeichneten Agentur Strichpunkt, als Kriterien, den Bekanntheitsgrad des Awards zu prüfen sowie die Juryqualität und die Anzahl der Einreichungen und die Kosten unter die Lupe zu nehmen.

Diese Informationen und alle Einrichtungsfristen finden Sie denn in unserer Übersicht nationaler und internationaler Wettbewerbe. Darunter der ADC Wettbewerb, bei dem der Art Directors Club in Kategorien wie Design, Editorial, Illustration oder Digitale Medien Auszeichnungen vergibt; der ADC Nachwuchswettbewerb, der Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten prämiert; die Cyber Lions und Design Lions für Websites, interaktive Digital Solutions und Environmental Designs; der red dot communication design, vergeben vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen; und die TDC Competitions, bei denen der Type Directors Club New York das Beste in den Kategorien Communication Design und Typeface Design auszeichnet. Die für den deutschen Markt relevantesten Awards werden im PAGE Kreativ-Ranking sowie im PAGE Digital Ranking berücksichtigt.

Natürlich berichten wir auch über die Lead Awards, wo das Beste aus Zeitungen, Zeitschriften und dem Internet gekürt wird, auch wenn man zur Teilnahme vorgeschlagen werden muss, ebenso wie für Gute Aussichten, den Preis für Nachwuchsfotografen. Darüber hinaus finden Sie auch Wettbewerbe, bei denen kein großer Name, aber große Aufmerksamkeit lockt, wie bei 100 beste Plakate oder den Ausschreibungen des Deutschen Studentenwerks.