PAGE online

Osterhasen, Heimwerkermode, Bilderrätsel: Das sind die Gewinner beim Jahr der Werbung 2016

Heimat steht in diesem Jahr wieder an der Spitze des Agenturrankings. Weitere Gewinner sind …

Silber OOH: Kulturgüter von Blood für fritz kola

Mit ihren Arbeiten für Hornbach, den Zentralverband des deutschen Handwerks und OTTO sicherte sich Heimat die Auszeichnung als Agentur des Jahres.  Auf dem zweiten Platz der erfolgreichsten Agenturen steht Serviceplan, den dritten Platz teilen sich Ogilvy & Mather und Scholz & Friends. Die Abräumer Grabarz & Partner und GGH (Rechts gegen Rechts) tauchen in dem Ranking seltsamerweise gar nicht auf. Zu den Gold-Gewinnern gehören unter anderem auch Cheil, Leo Burnett und Thjnk. Eine Auswahl der ausgezeichneten Arbeiten sehen Sie in der Bildergalerie unten.

Newcomer-Agentur des Jahres

Als Newcomer des Jahres wählte die Jury Orange Council, die sich selbst als »kleinstes Agenturnetzwerk der Welt« bezeichnen. Im Dezember 2014 gegründet, hat die Agentur Büros in Hamburg, Berlin, Amsterdam und Hongkong. Für jedes Projekt stellt sie eine »Unit of Excellence« zusammen. Zu den Kunden gehören etwa Detecon, Philips, Norwegian Seafood und Warner Music Deutschland.

»Kreative Leistung, wirtschaftlicher Erfolg und ein überzeugender Job in eigener Sache die Trommel zu rühren – Orange Council hatte bei allen unseren Bewertungskriterien die Nase vorn«, so die Begründung der Jury. Gründer und Mitinhaber sind Michael Barche (GF Kreation), Ulrich Zünkeler (GF Kreation und Office-Leiter Berlin) und Andreas Geyer (CEO Orange Campaign und Office-Leiter Hongkong).

Die Gold-Gewinner beim Jahr der Werbung 2016:

Grand Prix Integrierte Kampagneund Gold Promotion: Osterhasenrasen von Ogilvy & Mather für Media Markt
1/23
Gold Social Media: Toleranz-Posting von Scholz & Friends für Fisherman’s Friend
2/23
Gold Print: Hear the Silence von Scholz & Friends für Adolf Würth
3/23
Gold Image-Film: Leo Burnett und Thjnk für McDonald’s
4/23
Gold Viralfilm: Der TYp, der alles trennte von Serviceplan für Anwaltverein
5/23
Gold Mobile Apps: Les Paul Skill Check von Serviceplan für Gibson Guitar
6/23
Gold Produkt- und Servicewebseiten: Lufthansa CityNavigator von Cheil
7/23
Silber OOH: Kulturgüter von Blood für fritz kola
8/23
Silber Print: Es gibt immer was zu tun von Heimat für Hornbach
9/23
Silber Integrierte Kampagne: Hornbach Frühjahrskollektion von Heimat
10/23
Silber Viralfilm: Edeka Kassensymphonie von Jung von Matt
11/23
Silber Print Literatur: Nils Moormann Werkbericht von Jäger & Jäger
12/23
Silber Mobile Apps: Sky sQReeing von Serviceplan
13/23
Bronze OOH: Workout Billboards von Ogilvy & Mather für Coca-Cola
14/23
Bronze Viralfilm: Fußball im Herzen von Serviceplan für Sky
15/23
Bronze Promotion: mymuesli Squeeze Bottles von Leo Burnett
16/23
Bronze Redaktionelle Inhalte: Monet von Scholz & Volkmer für das Städel Museum
17/23
Bronze Integrierte Kampagne: Abklatschen von Heimat für Zentralverband des deutschen Handwerks
18/23
Bronze Print Literatur: Perfumers Compendium von Heine Warnecje für Symrise
19/23
Bronze B2B Kommunikation: Agentur am Flughafen für Lapp Tec.
20/23
Bronze Print: FAZ-Motiv Genscher von Scholz & Friends
21/23
Bronze Innovation: Interactive Parking Billboard von Leo Burnett für Fiat
22/23
Bronze Social Media: Komplimentegenerator von Ogilvy & Mather für Coca-Cola
23/23

Das Buch zum Wettbewerb »Jahr der Werbung 2016« erscheint im April im Econ Verlag. Alle Gewinner sind auf www.jdw.de zu sehen.


Mehr zum Thema:

Die JdW-Gewinner von 2015

Die JdW-Gewinner von 2014

Die JdW-Gewinner von 2013

Produkt: Download PAGE Illustrative Branding
Download PAGE Illustrative Branding
Trendreport: Illustration meets Branding. Mit Recruitment- & Akquise-Tipps

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren