it dabei: Artes Ankündigung für die Hitchcock-Reihe in der Kategorie Beste typografische Gestaltung.
Am 17. Oktober wurde in München der Eyes & Ears Award für herausragende Produktionsleistungen in den Bereichen Design, Audio, Interactive, Promotion und Crossmedia-Kampagnen vergeben. Dabei präsentierte der Branchenverband auch sein neues Logo, entwickelt von der Designagentur Lambie-Nairn.
Auffällig: In der Katagorie Interactive finden sich gleich zwei digtale Anwendungen, die im handgezeichneten Comic-Look daher kommen: Die Website zur Sat.1-Serie »Der letzte Bulle« sowie der Motion Comic zum ZDF-Epos »Unsere Mütter, unsere Väter«.
Das Red Bull Media House holt mit seinem österreichischen Nischensender Servus TV drei Auszeichnungen: bestes neues Corporate Designpaket, Beste Studiogestaltung (Servus am Morgen) und bestes Nachrichtendesign (Red Bull Stratos). Meist ausgezeichnete Sendeanstalt ist RTL – unter anderem für sein Designpaket zu Ostern oder zur Formel 1.
Die Spezialpreise wurden in diesem Jahr wie folgt verteilt:
Creation: SRF: The Voice of Switzerland, ProSiebenSat.1 TV Deutschland: Circus Halligalli
Innovation: ZDFkultur: Container
Effektivität: Red Bull Media House: Servus TV – Red Bull Stratos
Der Excellence Award ging in diesem Jahr an den Produzenten Nico Hofmann, Chef von UFA Fiction.
In unserer Bildergalerie finden Sie eine Auswahl der Gewinner von 2013.