Die RTL Mediengruppe sahnte ab: unter anderem gehören Beste Gestaltung Print, Bestes Nachrichtendesign, Beste typografische Gestaltung zu ihren Auszeichnungen in diesem Jahr. Wir zeigen die spannendsten Design-Gewinner.
Mit einem Presseheft im Stil 80er-Jahre für die Serie »Deutschland 83« überzeugte RTL in der Kategorie Beste Gestaltung Print. Kein Wunder, denn es war mit viel Liebe zum Detail gestaltet: von Polaroids über Nadeldruck-Optik bis hin zur Floppy-Diskette meisterte das Team einen Stasi-Unterlagen-Look – getoppt von der Übergabe im »Jute statt Plastik«-Beutel. Die Mühe hat sich zumindest teilweise gelohnt: Die Presse-Kritiken der Serie waren gut, nur die Zuschauer-Masse blieb leider aus.
Als bestes neues Corporate-Designpaket kürte die Jury des Branchenverbands das Branding von Eurosport. Der frühere Sternenkreis wurde durch einen einzelnen Stern ersetzt, der mit dem Anfangsbuchstaben E zu einem Logo verschmilzt. Moderne Grafiksysreme und gute Lesbarkeit runden das Design ab. Der Sender holte sich dafür Hilfe von der Londoner Designagentur DixonBaxi.
Das beste Nachrichtendesign findet man laut Eyes & Ears bei RTL 2, das die Ansprüche und den Geschmack seiner Zielgruppe – Jugendliche und junge Erwachsene – bestens bediene. Und zwar mit einem offenen Studio, sodass man statt isolierten Moderatoren ein ganzes Team sehen kann sowie plakativem On-Air-Design, das mit klarer Typografie und Icons in Scharz-Weiß an den klassischen Zeitungsdruck erinnert.
Auch die beste typografische Gestaltung kommt aus der Mediengruppe RTL, nämlich im Branding der VOX-Serie »Club der roten Bänder«. Das Inhouse-Kreativteam entwickelte ausgehend von der Helvetiva Light & Bold die eigene Schrift Helveticlub. Sie ist sowohl fragil als auch stark, mal dünner, mal dicker, mal gebrochen – und passt damit perfekt zum Inhalt der Serie, in der es um Jugendliche im Krankenhaus geht.
Nachdem im vergangenen Jahr der Preis für die beste Corporate Website an ProSiebenSat.1 ging, ist 2016 RTL dran: Mit dem neuen Auftritt mediengruppe-rtl.de von demodern werde sie den inhaltlichen, visuellen sowie technolgischen Ansprüchen eines Marktführers im Bereich Bewegtbild gerecht, so die Jury-Erklärung. Dabei heilfen interaktive 360°-Videos und Virtual Reality, die einen Einblick in das Medienhaus geben.
Auch die Züricher Hochschule der Künste ist wieder vertreten: Von dort stammt die beste Digital Marketing-Kampagne. Mit der Mockumentary »Der wilde Werner« zeigten die Studenten, wie schnell ein moderner Mythos in Umlauf gebracht werden kann, wenn man die Klaviatur der Medien beherrscht. Und so schwappte die Urban Legend einer illegalen Go-Kart-Szene sogar über die Grenzen der Schweiz hinweg.
Anrührend und emotional ist der beste Social Spot des Jahres – und dazu aufwendig und überraschend gestaltet: Der Sender TRBC Ukraine erinnert in »Chernobyl – The National Code of Tragedy« an den folgenschweren Reaktorunfall – aber ohne Aufnahmen von Opfern oder brachen Landschaften. Stattdessen zeigt der Spot Wyschywanka, das traditionelle ost-slawische Strickmuster. Die schwarzen und roten Kreuzstiche zeigen Symbole der Tragödie: Strahlenwarnzeichen, ein Atomkraftwerk und fliehende Menschen. Das ganze ist unterlegt mit ruhiger Musik und wird durch das Geräusch eines Geigerzählers unterbrochen – Gänsehaut pur!
Weitere Gewinner samt Erklärungen sehen Sie in unserer Bildergalerie:
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Beste Gestaltung Print: RTL Deutschland 83
Mit einem Presseheft im Stil 80er-Jahre für die Serie »Deutschland 83« überzeugte RTL in der Kategorie Beste Gestaltung Print – Bild: Eyes & Ears of Europe
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Bestes Corporate Designpaket: Eurosport Branding
Der frühere Sternenkreis wurde durch einen einzelnen Stern ersetzt, der mit dem Anfangsbuchstaben E zu einem Logo verschmilzt. Moderne Grafiksysreme und gute Lesbarkeit runden das Design ab. Der Sender holte sich dafür Hilfe von der Londoner Designagentur DixonBaxi. – Bild: Eyes & Ears of Europe
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Bestes Werbetrennerpaket: SUPER RTL TOGGO
Kleine Schnitt-Tricks mit großem Effekt erzeugen optische Illusionen und passen zur TOGGO-Zielgruppe der 6 bis 13-Jährigen. Dabei half die Kölner Designagentur Feedmee – Bild: Eyes & Ears of Europe
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Bestes saisonales Designpaket: Comedy Central Northern Europe Christmas Design
Lichterkette, Geschenkpapier und andere weihnachtlich-winterliche Elemente verhingen das Comedy Central Logo im Christmas Design
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Bester Programm-Vorspann: Fiction TNT Serie Weinberg
Stimmungsvoll mystisch und damit passend zur Serie ist das Title Design von Weinberg – Bild: Eyes & Ears of Europe
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Bestes Informations- oder Nachrichtendesign: RTL II News
Klare Typografien und Icons in Schwarz-Weiß, gebrochen durch die CI-Farbe Azur - das zeichnet das Newsdesign von RTL 2 aus – Bild: Eyes & Ears of Europe
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Beste 2D-3D-Animation: Sweet&Easy Enie backt
Sweet & Easy kommt auch das Sendungsdesign daher: von verspielter Typo über Set-Design und Outfits bis hin zu den Back-Ergebnissen – Bild: Eyes & Ears of Europe
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Beste 2D-3D-Animation: Syfy Bleigie.en
In der 3D-Animation zur Bleigieß-Aktion von Syfy sieht man bis ins kleinste Detail, was Wasser aus flüssigem Blei macht – Bild: Eyes & Ears of Europe
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Beste typografische Gestaltung: VOX
Für die Sendung kreierte das Team die eigene Schrift Helveticlub, die mit dem Inhalt der Sendung korrespondiert – Bild: Eyes & Ears of Europe
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Beste Corporate Website: Mediengruppe RTL
Interaktive 360°-Videos und Virtual Reality machen die Corporate Site zur Erfahrung – Bild: Eyes & Ears of Europe
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Beste Online-Werbung: Blochin
Jürgen Vogel wiederbeleben oder Klappen im Leichenschauhaus öffnen: die gruselige Online-Werbung für Blochin von KNSK – Bild: Eyes & Ears of Europe
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Beste App: SRF Politbox
Jugendliche für Politik begeistern und zwar dort, wo sie am meisten Zeit verbringen: im mobilen Netz auf ihrem Smartphone. Das Schweizer Fernsehen gestaltete zu den Wahlen eine App mit Gamification-Faktor, gemeinsam mit der Webagentur Liip – Bild: Eyes & Ears of Europe
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Beste Digital Marketing-Kampagne: ZHdK Werner
Echt oder Fake? Die Mockumentary schaffte es bis in die deutschen Nachrichten – Bild: Eyes & Ears of Europe
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Beste Sonderwerbeform: Pixels
Der Moderator wird zum Pixelmann - und das Programm geht über in den Trailer für den Sony-Film Pixels. Mit eingefädelt von der Mediaagentur OMD – Bild: Eyes & Ears of Europe
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Beste crossmediale Event-Kampagne: ZDF republica
Das ZDF war auf der re:publica sehr präsent - mit VR-Brillen, QR-Codes und NFC. Dabei half die Hamburger Digitalagentur Nest One – Bild: Eyes & Ears of Europe
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Bester Social Spot: TRBC Ukraine
Eine Tragödie in Strick - und zwar dem traditionellen Strickmuster Wyschywanka – Bild: Eyes & Ears of Europe