m Donerstag, 27. Oktober, ist in Berlin der DMMA OnlineStar 2011 verliehen worden …
22 Agenturen hatten es auf die Shortlist für den Kreativ- und Branchen-Award der digitalen Wirtschaft geschafft, ausgezeichnet wurden 26 Arbeiten von 17 Agenturen. Darunter gab es vier Mal Gold, acht Mal Silber und 14 Mal Bronze. kempertrautmann aus Hamburg holte für seine Arbeiten für Edding gleich zwei Goldmedaillen: Der »edding digital highlighter« machte in der Kategorie Banner-Kampagne das Rennen, die bereits vielfach ausgezeichnete »Wall of Fame« holte als Social-Media-Kampagne Gold. Insgesamt konnte sich die Agentur über sieben Auszeichnungen freuen.
Ebenfalls Gold sackte Scholz & Friends ein für die Integrierte Kampagne »Meister vs. Meister« für Daimler und Mercedes Benz. Die vierte Edelmetall-Auszeichnung ging an Ogilvy Frankfurt für die E-Commerce-Site »Directing Shadows« für Moto Waganari. Die komplette Gewinner-Liste sehen Sie unten.
Insgesamt wurden in diesem Jahr 279 Arbeiten von 130 Agenturen eingereicht. Die 23-köpfige Jury habe in diesem Jahr höhere Maßstäbe bei der Vergabe der Auszeichnungen gesetzt, sagt Jury-Vorsitz Florian Grimm. Das habe zu einer deutlich kürzeren Shortlist geführt als im vergangenen Jahr – was wiederum in einer relativ hohen Medaillenausbeute resultierte. »Die in diesem Jahr mit dem DMMA OnlineStar prämierten Leistungen spiegeln das Innovationspotenzial und das qualitative Niveau der deutschen Agenturen«, so Grimm.
Update: Das Buch zum DMMA OnlineStar 2011 ist für 49,00 Euro im Buchhandel und unter www.onetoone.de/shop erhältlich.
Die Gewinner des DMMA OnlineStar 2011:
1. Banner-Kampagne
Gold: edding digital highlighter
Agentur: kempertrautmann gmbh
Auftraggeber: edding International GmbH
Silber: Builders of Infinity
Agentur: serviceplan / plan.net
Auftraggeber: LEGO
Bronze: “Der Schiessen-Banner”
Agentur: Jung von Matt AG
Auftraggeber: IGFM. Internationale Gesellschaft für Menschenrechte
2. Social-Media-Kampagne
Gold: Wall of Fame
Agentur: kempertrautmann gmbh
Auftraggeber: edding International GmbH
Silber: Deutschland findet euch
Agentur: kempertrautmann gmbh / fischerAppelt AG
Auftraggeber: Initiative Vermisste Kinder
Bronze: Mein Burger
Agentur: Neue Digitale / Razorfish GmbH, Berlin
Auftraggeber: McDonald’s Deutschland
Bronze: Vodafone Tweetlied
Agentur: Torben, Lucie und die gelbe Gefahr GmbH
Auftraggeber: Vodafone Deutschland
3. Microsites
Silber: Hidden Heroes
Agentur: Grimm Gallun Holtappels in Zusammenarbeit mit Büro Rempen
Auftraggeber: Hi-Cone
Silber: Wall of Fame
Agentur: kempertrautmann gmbh
Auftraggeber: edding International GmbH
Bronze: Cock out
Agentur: Philipp und Keuntje GmbH
Auftraggeber: Vergiss Aids nicht e.V.
4. Corporate Websites
Silber: Webseite Weingut Josef Leitz
Agentur: Fuenfwerken Design AG, Wiesbaden / Berlin
Auftraggeber: Weingut Josef Leitz
Bronze: Relaunch von fritz.de
Agentur: PROJEKTBUERO .HENKELHIEDL
Auftraggeber: Rundfunk Berlin-Brandenburg rbb
Bronze: www.weissenhorner.de
Agentur: Zum Kuckuck / Büro für digitale Medien
Auftraggeber: Weißenhorner Molkerei GmbH
5. E-Commerce-Sites
Gold: “Directing Shadows”
Agentur: Ogilvy Frankfurt
Auftraggeber: Moto Waganari
Silber: inlingua Lunch Lessons
Agentur: Kolle Rebbe
Auftraggeber: inlingua Hamburg
6. Portale
Bronze: mb! magazine powered by Mercedes-Benz
Agentur: Scholz & Volkmer / N + H
Auftraggeber: Daimler AG
7. Mobile-Kampagne
Bronze: Deutschland findet euch
Agentur: kempertrautmann gmbh / fischerAppelt AG
Auftraggeber: Initiative Vermisste Kinder
Bronze: “Erster!”
Agentur: Jung von Matt AG
Auftraggeber: Jung von Matt AG
Bronze: Me & Friends
Agentur: Scholz & Friends
Auftraggeber: Scholz & Friends Berlin
Bronze: Repay for Good
Agentur: serviceplan / plan.net
Auftraggeber: UNICEF
8. Integrierte Kampagne
Gold: Meister vs. Meister
Agentur: Scholz & Friends
Auftraggeber: Daimler AG, Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland,
Vertrieb Transporter
Bronze: Deutschland findet euch
Agentur: kempertrautmann gmbh / fischerAppelt AG
Auftraggeber: Initiative Vermisste Kinder
Bronze: Wall of Fame
Agentur: kempertrautmann gmbh
Auftraggeber: edding International GmbH
9. Sonderformate
Silber: Creating Love – A DaWanda Communityfilm
Agentur: WE DO communication GmbH GWA
Auftraggeber: DaWanda GmbH
Silber: Selbstübersetzende E-Mail
Agentur: GRABARZ & PARTNER
Auftraggeber: WIENERS + WIENERS GmbH
Bronze: “bit.code by Julius Popp”
Agentur: Ogilvy Frankfurt
Auftraggeber: SAP
Im vergangenen Jahr wurde der DMMA OnlineStar erstmals vergeben. Er ging aus der Fusion der beiden Branchenawards DMMA und Onlinestar hervor. Hier können Sie noch einen Blick auf die Gewinner von 2010 werfen.