Demokratie als Video

Die Nominierten für den dritten Viral Video Award stehen fest.



Wie das für Virals im »normalen Leben« üblich ist, entscheiden auch im Wettbewerb die User über Top oder Flop. Noch bis zum 18. November hat die Netz-Community die Möglichkeit, auf www.viralvideoaward.com abzustimmen, welcher Beitrag von der Shortlist ihr am besten gefällt. Darüber hinaus behalten sich die Juroren vor, selbst ebenfalls einen Preis zu vergeben. Mit dem Journalisten und Netzkultur-Reporter Mario Sixtus, der Fernsehmoderatorin und Autorin Petra Gute und dem Schauspieler Daniel Zillmann sind in der Jury zwar keine Kommunikationsexperten, wohl aber Medienkenner vertreten. Mario Sixtus beschreibt seine Faszination an Virals so: »In keinem anderen Genre sind Filmproduzenten derart von ihrem Publikum abhängig wie bei Web-Videos, denn die Nutzer übernehmen Marketing und Vertrieb der Filme – oder eben auch nicht, ganz wie es ihnen gefällt. Das bedeutet auch, dass alle Teilnehmer an diesem Spiel unter den gleichen Voraussetzungen an den Start gehen: Ein liebevoll in Heimarbeit zusammengeklöppeltes Kurzfilmchen kann Millionen Abrufe erzielen, während eine sündhaft teure Agenturproduktion gegebenenfalls vom Web-Volk ignoriert wird. Virals sind Videos plus Demokratie.« Entsprechend unterschiedlich fallen die Nominierten aus.

Zudem spielt das Thema Demokratie für einen Sonderpreis eine Rolle, der erstmals verliehen wird: Die Preisgeber Ritter Sport, die Heinrich-Böll-Stiftung und die Berliner Landesinitiative »Projekt Zukunft« zeichnen gesondert die beste Leistung aus den Bereichen Klima, Demokratie oder Gerechtigkeit aus.

Die Preisverleihung des Viral Video Award 2010 findet am 19. November in der Volksbühne Berlin statt. Als branchenspezifischer Rahmen dient interfilm berlin. Neben dem Festivalveranstalter zählen die Agentur Zucker Kommunikation und die Heinrich-Böll-Stiftumg zu den Austrägern. 


Schlagworte: , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren