PAGE online

Großartiges Handschriften-Logo, das immer wieder neu entsteht

Das Corporate Design, das Pentagram für das Theater Playwrites Horizons gestaltete, besteht aus den Handschriften der Autoren, die dort gespielt werden und bringt zudem Erik Spiekermann und Ralph Olivier du Carrois’ FF Real erstmals zum Einsatz …

Das Playwrights - Logo gibt es in acht Versionen

Ein Theater wie das Playwrights Horizons gibt es nicht noch mal. In New York angesiedelt, spielt es ausschließlich neue, aktuelle Theaterstücke, verzichtet auf große Namen, auf Revival oder garantierte Kassenschlager.

Dieses ungewöhnliche Merkmal und die Liebe zu den Autoren und ihrem uniquen Werk, nutzten Michael Beirut und sein Team von Pentagram, um ein genauso ungewöhnliches Erscheinungsbild zu entwickeln, das dazu in ständiger Bewegung und Veränderung ist.

Denn es speist sich aus den Handschriften der Autoren und Komponisten der verschiedenen Spielzeiten. Zum Auftakt sind es acht an der Zahl, die das Wort Playwrights schrieben.

Die jeweilige Handschrift wird als Logo dem Stück des Autors zugeordnet, in zufälligem Wechsel aber, überziehen die Handschriften die Geschäftsausstattung, Anzeigen, das Leitsystem, werden in Social Media genutzt und in gedruckten und digitalen Materialien.

In den Broschüren der jeweiligen Spielzeiten hingegen werden die expressiven Handschriften mit der klaren FF Real kombiniert, einer Schriftfamilie, die Erik Spiekermann gemeinsam mit Ralph Olivier du Carrois entwickelte.

Wie in dem Theater selbst, stehen auch im Corporate Design die Autoren im Mittelpunkt. Wie ihre Handschriften mit den verschiedenen Spielzeiten wechseln, so wechseln auch die Illustrationen, die an den Programmheften arbeiten. Zum Auftakt war das der mittlerweile 85-jährige Seymour Chwast, Grafikdesign-Legende aus New York und Gatte der ebenso legendären Pentagram-Designerin Paula Scher.

Saison Broschüre
Bild: Pentagram
1/16
Broschüre Innenansicht
Bild: Pentagram
2/16
Broschüre Innenansicht
Bild: Pentagram
3/16
Saison Broschüre – Detail
Bild: Pentagram
4/16
Saison Broschüre – Detail
Bild: Pentagram
5/16
Corporate Identity – Social Media
Bild: Pentagram
6/16
Tasche
Bild: Pentagram
7/16
Programm für »Aubergine« in Zusammenarbeit mit dem Illustrator Seymour Chwast
Bild: Pentagram
8/16
Briefkopf
Bild: Pentagram
9/16
Visitenkarten
Bild: Pentagram
10/16
Briefumschläge
Bild: Pentagram
11/16
Cap
Bild: Pentagram
12/16
Zeitung
Bild: Pentagram
13/16
Zeitung Innenansicht
Bild: Pentagram
14/16
Banner
Bild: Pentagram
15/16
Das Playwrights – Logo gibt es in acht Versionen
Bild: Pentagram
16/16

 

 

Produkt: Download PAGE - Ranking - CD/CI Ranking 2021
Download PAGE - Ranking - CD/CI Ranking 2021
Die aktuellen Top 20 der umsatzstärksten Büros und Agenturen für Corporate Design und Identity

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren