Typo-Postkarten

Als Hommage ans frühe Schweizer Plakatdesign – und zur Promotion ihrer Schrift GT Walsheim – hat Grilli Type ein ungewöhnliches Postkartenset herausgebracht. Mit Beteiligung vieler toller (Type-)Designer. 



 

Als Hommage ans frühe Schweizer Plakatdesign – und zur Promotion ihrer Schrift GT Walsheim – hat Grilli Type ein ungewöhnliches Postkartenset herausgebracht. Mit Beteiligung vieler aktueller (Type-)Designer. 

Bisher kamen nur »langjährige Kunden, Freunde und Design-Studios, die wir sehr gut mögen, sowie einige Publikationen« (wie PAGE) in den Genuss der Postkartenedition. Ab Mitte September sollen sie aber auch in kleinen Auflagen zu kaufen sein, wie uns Thierry Blancpain wissen ließ, neben Noël Leu, einer der Gründer der sympathischen und schicken Schriftenschmiede Grilli Type. Wir wollten Näheres über die 26 Postkarten wissen (eine pro Buchstabe des Alphabets), die von unterschiedlichen Designern gestaltet wurden. Hier also die Erklärung von Thierry:

»Unsere Schrift GT Walsheim (Design: Noël Leu) basiert auf der gezeichneten Plakat-Typografie von Otto Baumberger, einem der bekanntesten Plakat-Künstler des frühen Schweizer Designs. Seine Lithografie-Plakate zwischen 1910 und 1950 zeigen gut den Wandel zu mehr sachorientiertem Plakat-Design um diese Zeit auf. Als Paradebeispiel dafür kann sicher sein Plakat für Mäntel von PKZ gelten. Die Postkarten sind eine Hommage an diese Lithografie-Plakate – jede Postkarte ist eine moderne Neu-Interpretation eines Schweizer Lithografie-Plakats aus dieser Zeit und enthält eingebaut ins Sujet einen mehr oder weniger versteckten Buchstaben der GT Walsheim. So ergeben alle Postkarten zusammen, wie wir es nennen, das ABC der Lithografie.

Einige der Postkarten-Designer sind selber Typedesigner – wie z.B. Reto Moser und Tobias Rechsteiner, von denen bei uns die GT Haptik erschienen ist. Andere sind einfach schriftbegeisterte Designer wie Mathis Pfäffli oder Larissa Kasper. Mit wenigen Ausnahmen handelt es sich um junge Schweizer Design-Talente.«


Schlagworte: , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren