Die Londoner Agentur VMLY&R entwickelte für The British Stammering Association eine typobasierte Kampagne.
Niemand wird gerne unterbrochen. Für Menschen, die stottern, aber ist dies eine besonders frustrierende Erfahrung. Um darauf aufmerksam zu machen, entwickelte die Londoner Agentur VMLY&R für The British Stammering Association eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne mit dem schönen Titel »Don’t be a knob, don’t jump in«. Die Plakate entstanden in Zusammenarbeit mit dem Illustrator Biff.
Sie visualisieren sehr überzeugend, wie nervig es ist, wenn jemand ständig versucht, das Ende eines Satzes zu erraten – auch wenn er vielleicht nur hilfsbereit sein möchte. Der begleitende satirische Kampagnenfilm vom in England lebenden ukrainischen Comedy Writer und Regisseur Daniel Liakh, in dem eine stotternde Frau versucht, einen Sarg zurückzugeben, tut richtig weh. Dreieinhalb Minuten lang möchte man den Telefonhotline- Mitarbeiter:innen zurufen: Hört auf, reinzugrätschen, habt einfach mal Geduld!
Offene Worte finden ¬– Position beziehen! ++ Praxis: Inclusive Design ++ Kampagnen: Save the Civil Discourse! ++ Kreativ Awards in der Krise? ++ 3D-Events in der Cloud mit Unity ++ Webdesign: CSS-Hacks ++ Typo: deep fonts mit KI ++ Booklet: CD/CI-Ranking