PAGE online

Schriftfamilie Guyot für ein besonderes Buch

Für »Any Human Heart« von William Boyd wählte Erik Spiekermann die Schrift Guyot von Ramiro Espinoza.

ReTypeCover

The Other Collection aus Berlin veröffentlicht zeitgenössische Literatur in limitierter Auflage, exquisit gestaltet und tadellos gedruckt und gebunden. Erik Spiekermann gestaltet und setzt alle Titel der Sammlung. Dabei durchläuft die Schriftauswahl einen strengen Prozess, um zum einen den Text des Autors mit der richtigen typografischen Stimme zu transportieren und zum anderen ein exzellentes Leseerlebnis zu schaffen. So wird jedes Buch der The Other Collection zu einem kleinen Kunstwerk.

ReTypeEinzelseite

Für »Any Human Heart« des schottischen Autors William Boyd entschied sich Erik Spiekermann für Guyot Text und Headline aus Ramiro Espinozas Foundry ReType. Mit dem Argument, dass sich der Leseprozess seit dem späten 15. Jahrhundert kaum verändert habe, bevorzugt Spiekermann zeitgenössische Schriften, die sich an traditionellen Designs orientieren.

Guyot ist von François Guyot, einem weniger bekannten französischen Schriftschneider  inspiriert. Ramiro Espinoza stieß zum ersten Mal auf seine Arbeit, als er am Plantin-Institut in Antwerpen Schriftdesign studierte, der belgischen Stadt, in der Guyot im 16. Jahrhundert tätig war.

ReTypeSpread

Die Guyot-Familie umfasst eine Headline-Variante, eine Textversion und Guyot Press für kleine Größen. Zu Erik Spiekermanns Entscheidung mag auch die schöne, sehr elegante Kursive beigetragen haben. 

Kaufen kann man Guyot direkt bei ReType, ein Einzelschnitt kostet etwa 40 Dollar, die gesamte Familie knapp 500 Dollar. »Any Human Heart« gibt es bei The Other Collection für 138 Euro.

ReTypeHeadline

Guyot Headline

ReTypeText

Guyot Text

ReTypePress

Guyot Press

Produkt: eDossier »Helvetica-Alternativen«
eDossier »Helvetica-Alternativen«
Fünf frische Helvetica-Alternativen für individuelle Auftritte

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren