Plakato als Schriftfamilie zu bezeichnen ist ein Understatement. Die Foundry Underware gestaltete und programmierte einen typografischen Baukasten, mit dem sich sowohl schöne statische als auch extravagante dynamische Artworks realisieren lassen.
Es fing ganz harmlos an. Aus ihrem Interesse für Stencil Fonts heraus entwarfen Akiem Helmling, Bas Jacobs und Sami Kortemäki, die drei Gründer der Foundry Underware, die Schriftfamilie Plakato mit 16 Schnitten. Unter anderem umfasst diese – natürlich! – eine fette Stencil sowie 2D-, Inline- und Neon-Varianten, Plakato Paper im Handmade-Look oder die aus Blöcken zusammengesetzte Plakato Build. Wunderbar nostalgisch ist die auf einem Commodore 64 mit all seinen Limitierungen erstellte Plakato Game inklusive entsprechend gestalteter Dingbats.
Dann aber nahm das Projekt mehr und mehr Fahrt auf: Die drei entwickelten zu acht der statischen Fonts acht variable Äquivalente. »Uns ging es darum, von Anfang an dynamisch zu denken und nicht etwas Statisches zu gestalten, um es dann zu bewegen« so Akiem Helmling. Also überlegten sie, welche Animationen sie generieren wollten, wie die Buchstaben dafür gebaut sein müssten und welche Achsen notwendig wären.