TDC-Gewinner 2023: Ipso Napkins von Fresh Produce
Der Type Directors Club New York hat seine Preise vergeben. Einer ging an Fresh Produce, Werbeagentur aus Sioux Falls in South Dakota, die nicht nur für ihre Kunstgalerie, sondern auch für deren Servietten gefeiert wird!
Dieser Preis des diesjährigen TDC Wettbewerbs geht nach Sioux Falls, der Hauptstadt von South Dakota, idyllisch an kleinen Stromschnellen gelegen, die fast direkt durch den Ort gehen – und mit Fresh Produce, einer dortigen Werbeagentur, die weit mehr als das ist.
Vor mehr als 10 Jahren eröffnete Fresh Produce ihre hauseigene Kunstgalerie Ipso Gallery und stellt seither Künstler:innen vor, deren Arbeit sie neugierig macht, egal, ob sie noch zum College gehen oder bereits über 80 ist.
Die Galerie setzt nicht auf Verkäufe, sondern darauf, Künstler:innen und Kunst zu fördern. Es gibt eine Reihe Unterstützer:innen der Galerie, die Ausstellenden bekommen Geld für ihre Schau und außerdem hat Fresh Produce ein Artist in Residence Programm initiiert.
Darüber hinaus geht der Agentur darum, dass sich Kunst und Kreativkultur gegenseitig bereichern.
Vor der Vernissage legt die ganze Agentur Hand an, es wird herumgeräumt und umgebaut, der CEO putzt die Kreidetafeln und besorgt Blumen – und wenn es dann so weit ist, ist die Eröffnung in der Ipso Gallery das Event der Freitagnacht und die Räume sind knallvoll.
Regelmäßig werden dann zu den Drinks oder Snacks auch Servietten gereicht, die selbst kleine Kunstwerke sind. Und bereits bestimmt auch Sammlerstücke.
Mitunter glitzernd, aber immer mit typografischen Spielereien bedruckt, plädieren sie für »Delight in Creativity« – und wurden in diesem Jahr in der Kategorie Typografie ausgezeichnet.
Weitere Gewinner: Die Schrift IIai, Packagings von YiFei Hu, Marienlyst Display von ANTI
Das könnte dich auch interessieren