PAGE online

TDC Awards entschieden

Es ist wieder soweit: Der Type Directors Club New York hat seine Awards for Typographic Excellence vergeben. Unter anderem an die Schrift Ilai.

Ilai, von der in Frankreich lebenden indischen Typedesignerin Anagha Narayanan, greift psychedelische Schriften der 1960er und 70er Jahre auf und interpretiert sie neu. Inspiration für die tamilische Schrift fand Anagha Narayanan in Filmplakaten und auf Plattencovern – vor allem solchen, die Buchstaben komprimiert und experimentell verwenden. 

Faszinierend ist die Vielseitigkeit der Ilai: Mal tritt sie als elegante Monoline auf, mal sieht es aus, als hätte man sie auf den Kopf gestellt. Und dann kann sich der Variable Font auch laut, bunt und schrill präsentieren. Vor allem in den fetten Schnitten ähneln die Lettern sich langsam bewegenden Flüssigkeiten.

Erhältlich ist Ilai bei der Foundry Universal Thirst. Gunnar Vilhjálmsson aus Reykjavík und Kalapi Gajjar aus Bangalore gründeten die Foundry 2016, dort entstehen lateinische und indische Schriften und jede Menge Custom Fonts. 

  

Produkt: PAGE 2021-10
PAGE 2021-10
Geld verdienen mit Bildern ++ Impulsgeber Gaming ++ Society-Centered Design ++ Typo & Fußball ++ SPECIAL Mr Bingo ++ Personalisierung im E-Commerce ++ Ratgeber: Metallic im Digitaldruck ++ Female Entrepreneurs ++ EXTRA PAGE CD/CI Ranking

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren