Projektmanagement – Kreation, Budget, Timing & Technik im Griff
Ab sofort im Handel: PAGE 11.2011
Editorial: Manege frei!
Auf einen Jahrmarkt vergangener Tage fühlt man sich bei manch einer Projektabwicklung versetzt. Da gab es nämlich Clowns, Claqueure, Jongleure und Dompteure – und nicht zu vergessen Wahrsager, die einem die Zukunft deuteten. Ihre Vorhersagen nahm sicherlich keiner für bare Münze. Doch genau das verlangen unsere Auftraggeber heutzutage: eine Planung, die exakt so eintrifft!
Und für ein solches Kunststück bedarf es in Zeiten medienübergreifender Markenführung und interdisziplinärer Arbeitsprozesse schon einer gehörigen Portion Geschick: Design- und Kommunikationsprojekte sind immer wieder einzigartig. Vielleicht nicht immer in der Idee selbst, in der Konstellation der Akteure aber allemal. Artdirektoren, Interfacedesigner, Brandingstrategen, Programmierer, Controller und Stakeholder auf Kundenseite sowie ihre ureigenen Interessen und Denkweisen unter ein Dach zu bringen und zur sicheren Erreichung der definierten Projektzielen zu führen, ist beileibe kein leichtes Unterfangen.
Schon beim Ringen um den Auftrag werden dem reinem Wunschdenken geschuldete Terminzusagen getroffen und hanebüchene Kampfpreise in den Raum geworfen. Ohne Netz und doppelten Boden! Dabei wissen alle Beteiligten doch nur zu gut: Ein erfolgreicher Job ist stets ein Balanceakt zwischen Termin- und Kostenmanagement sowie zwischen Inhalts-, Umfangs-, Qualitäts-, Personal-, Kommunikations-, Risiko- und Beschaffungssteuerung. Projekte müssen prozessorientiert strukturiert werden, Phasenverläufe können überlappen oder zirkulär angelegt sein.
Also Vorhang auf für die Artisten des Projektmanagements! Ab Seite 22 stellen wir Ihnen akrobatische Meisterleistungen und Methoden für die – Trommelwirbel – finale Punktlandung vor.
Gabriele Günder,
Chefredakteurin/Publisher
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Schlagwörter:
Kreativbranche
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