Nubot: Video Chat mit dem Avatar

Nubot ist ein japanischer Puppenroboter, mit dem Teilnehmer einer Telekonferenz aktiver beiwohnen können.



 

 

Nubot ist ein japanischer Puppenroboter, mit dem Teilnehmer einer Telekonferenz aktiver beiwohnen können.

 

Aus Japan kommt mal ein ganz ungewöhnliches Projekt, um Telekonferenzen nahbarer zu gestalten: Nubot von der Tokioter Agentur Nuuo ist ein Puppenroboter, durch den ein User über Skype an einem Meeting interaktiver teilnehmen kann. Dafür wird ein Smartphone mit Skype aktiviert, so dass das Gesicht des Teilnehmers im Screen erscheint. Sodann wird es in die Puppe eingesetzt und der User kann die Puppe mittels der Nummern auf der Skype-Wählscheibe steuern.

 

So kann sie sich etwa drehen und sich den anderen Konferenzteilnehmern zuwenden, kann die Arme heben und winken und sich – auf japanische Meetings zugeschnitten – tief verbeugen. Die Nubot Puppe wurde von Nuuo gebastelt, damit das Team aufgeteilt in den Städten Tokio und Fukuoka leichter miteinander kommunizieren kann. Ob der Roboter serientauglich ist, sei mal dahin gestellt – eine originelle Idee ist es allemal!


Schlagworte: ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren