PAGE online

Data Viz: Die Strassen von Berlin

Gregor Aisch hat mit OpenStreetMaps die Städte Berlin und Hamburg nur anhand von Straßendaten visualisiert.

Gregor Aisch hat mit OpenStreetMaps die Städte Berlin und Hamburg nur anhand von Straßendaten visualisiert.

Processing-Designer Ben Fry hatte die Idee vor einer Weile: Aus 240 einzelnen Straßenabschnitten setzte er mosaikartig eine Landkarte der Vereinigten Staaten zusammen. Am minutiösen Ergebnis, auch erhältlich als Poster All Streets, sind wie bei einer richtigen Karte etwa auch Höhenunterschiede zu sehen.

Designer Gregor Aisch hat nun eine deutsche Version erstellt: Aus den frei verfügbaren Daten der Datenbanken von OpenStreetMaps und CloudMade erstellte er daraus schnell eine Stadtkarte von Berlin, die, obwohl nur aus Straßen bestehend, genauso akkurat die Stadt visualisiert. Auch von Hamburg gibt es nun ein Abbild.

 

Ben Frys Karte

 

Hamburg

Produkt: Download PAGE - VR für alle! So rüsten Agenturen auf für Virtual Reality - kostenlos
Download PAGE - VR für alle! So rüsten Agenturen auf für Virtual Reality - kostenlos
So steigen Sie ein in Konzept, Design und Entwicklung von Virtual-Reality-Apps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren