Chatbots verdrängen das altbekannte grafische User Interface. Welche Möglichkeiten bieten sie für Branding und Benutzerführung?
Auf einmal wollen alle Marken direkt mit uns kommunizieren – an jeder Ecke stolpert man über einen Chatbot. Überall fahren kleine Schubladen mit Sprechblasensymbol teils ungefragt von rechts ins Bild und verdecken besonders auf dem Smartphone die Inhalte – nur selten reagieren Live-Chats oder Help-Module erst auf Tab oder Klick.
»Das Schlimmste ist, wenn sie einfach dumm im Weg herumstehen und nerven, so wie damals Microsofts Office-Assistent Clippy. Das ist schlechte User Experience«
sagt Christian Waitzinger, Executive Creative Director bei SapientRazorfish in München. Die Unternehmen verlegen sich nicht grundlos aufs Chatten. Ende 2015 haben Messaging-Apps wie Facebook Messenger, WhatsApp, Skype oder Snapchat die sozialen Netzwerke überholt, so eine Studie der Nachrichtenseite Business Insider.
Alle Welt schreibt Textnachrichten, auch weil das Telefonieren in der Öffentlichkeit zunehmend als Belästigung empfunden wird. So wurden Messaging-Apps unsere neuen Kommunikationszentralen.
In diesem neuen Nutzungsverhalten ist Kommunikation die Kernfunktion, und die Unternehmen docken mit intelligenten Services an sie an. (…)