Antike in Action
Auf den Spuren der Römischen Gladiatoren im PC-Multiplayer-Game »Ludus ante Portas« …
Römische Gladiatoren sprinten über die Porta Nigra, das Wahrzeichen der Stadt Trier, um das Tor gegen die angreifenden Germanen zu verteidigen – dessen Fassade dient als Bühne für das lokale PC-Multiplayer-Game »Ludus ante Portas«. Dieses entstand an der Hochschule Trier über zwei Semester als kooperative Projektarbeit von 50 Studenten der Studiengänge Intermedia Design sowie Informatik – Digitale Medien und Spiele unter der Leitung der Professoren Dr. Linda Breitlauch und Dr. Christof Rezk-Salama.
Die Herausforderung bestand darin, Position, Größe und Gestaltung aller Elemente flexibel zu gestalten, um die in Unity erstellte 3D-Spielszene passgenau auf die reale Gebäudefront zu projizieren. Dafür entwickelten die Studierenden einen Steuerungsmechanismus, der es erlaubte, die Positionen von Leitern, Wappen und Säulen per Controller noch während der Generalprobe zu verschieben.
Auch alle in Illustrator erstellten und animierten Spielfiguren und -objekte skalierte das Team. In ausgiebigen Tests stellte sich zudem heraus, dass die ursprünglich favorisierte Wii-Fernbedienung zu unpräzise ist, wenn man gleich zehn von ihnen im Verbund einsetzt. Nun steuert man die Figuren und Katapulte per Knopfdruck über zehn drahtlose Xbox-Controller. Das Video zeigt die Projektion während der Design- und Kulturtage Trier.
Leitern, Wappen, Säulen – diese Requisiten aus dem Fundus der römischen Geschichte platzierte das interdisziplinäre Studententeam bei seinem Multiplayer-Game »Ludus ante Portas« passgenau auf die Trierer Porta Nigra
Das könnte dich auch interessieren