Inside CRM benennt zwölf Gründe, mit denen Apple Erfolg hat und loyale Kunden obendrein. Diese einfachen Regeln lassen sich leicht auf andere Marken übertragen. Dies sind die eigenen Apple Stores (1), die vorrangig in den USA eine
Inside CRM benennt zwölf Gründe, mit denen Apple Erfolg hat und loyale Kunden obendrein. Diese einfachen Regeln lassen sich leicht auf andere Marken übertragen. Dies sind die eigenen Apple Stores (1), die vorrangig in den USA eine Anlaufstelle für neue und treue Kunden sind. Dort kann man aus erster Hand Vorurteile entkräften. Der Personal ist mehr auf Service eingeschworen als denn auf ‘Sales’ und kann den Kunden von den Komplett-Lösungen (2) überzeugen. Zum iPod paßt nämlich nur iTunes so richtig. Desweiteren schafft die Kampagne ‘Get a Mac’ (3) benötigte Identifikationsfläche. Natürlich möchte jeder so cool und smart sein wie Justin Long in seiner Rolle ‘I’m a Mac’.
Viele unterschiedliche Produkte (4) erleichtern den Einstieg in das Mac-Universum: das iPhone, der iPod, iTunes und auch Apple TV und AirPort Basisstationen. Über propriätäre Formate (5) darf Apple auch böse sein. Wer einmal bei iTunes einen Song kaufte, wird dabei bleiben und nicht so leicht wechseln. Nicht zu verachten sei auch der mediale Rummel (6), der um neue Produkte aus Cupertino gemacht wird. So schaltet man den Online Store ab, wenn neue Produkte eingepflegt werden, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Der Bildungsmarkt (7) wird als Investition in die Zukunft verstanden, um in Bildungseinrichtungen neue Kunden an die Marke heranzuführen. Dazu kommt die hohe Qualität (8) der Produkte, die einfach zu bedienen sind und in vielerlei Hinsicht überzeugen. Sollte es dennoch Anlaß zu Ungemach geben, wird dieser einfach einem Partner übergeben: Outsourcing (9). Beim iPhone leistete AT&T den Service am Produkt.
Konsistenz (10), Innovation (11) und Attraktivität (12) machen das Dutzend komplett. Die Produkte sind quer durch die Bank in gleicher, freundlicher Art und Weise gestaltet und funktionieren – trotz gelegentlicher Innovation – in bekannter Art und Weise.