Infografik

»Form follows function« – auf Infografiken trifft diese Designrichtlinie 100-prozentig zu. Denn vor allem sollen sie uns helfen, Informationen besser und schneller zu verstehen, als dass durch einen Text möglich wäre.
Damit das funktioniert, muss man zunächst eine tragfähige Struktur entwickeln, bevor man sich um die Ästhetik kümmert. Das ist oftmals gar nicht so einfach.

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Wunderbare Welt der Informationen

Was Sie schon immer über den Bildungsstand von Fussballspielern, internationale Tierlaute oder gestohlene Autotypen wissen wollten … Stolz & Häntzschel beantworten es!

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Reportagen: Alle Macht dem Wort

Moiré gestaltet das neue Magazin Reportagen – und spielt gekonnt mit Satz und Schrift.

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Visual Storytelling

Der Titel ist ein wenig verwirrend, denn eigentlich geht es um Infografiken, wenn auch im allerweitesten Sinn.

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PAGE 10.2001: ScientifiCreation

Diagramme, Koordinaten, wissenschaftlich anmutende Symbole – nicht wenige Web-Designer bedienen sich spielerisch der Ästhetik der Infografik. Alles nur schöner Schein oder steckt mehr dahinter?

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Die Kunst des Diagramms

Großartige Map der Geschichte des Science Fiction.

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Parlamentarium – die EU verstehen

EU-Gesetze, das Europäische Parlament und Europa in 360 Grad erleben – das geht im neuen Besucherzentrum des Europäischen Parlaments in Brüssel. Gestaltet von Atelier Brückner.

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ScientifiCreation Teil 2

Teil 2 des Artikels »ScientifiCreation« aus PAGE 10.2001 über Infografiken, die keine sind
 

Die Ästhetik von www.motiontheory.com soll die Schönheit der Mathematik widerspiegeln und damit etwas über Stil und Arbeitsweise der kalifornischen Agentur aussagen

Die enge Verbindung der Kreativen zu der Technologie, die sie nutzen, sieht auch Mathew Cullen als einen der Gründe für den Trend zu einem wissenschaftlichen Look. mehr

Generation Revolution – Zweiter Teil

In der PAGE 10/11 berichten wir über die Infografik-Arbeiten der Studenten der German University Cairo. Hier finden Sie weitere Beispiele.

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Datatorial-Konferenz in der onlab Summer School

Im Rahmen seiner Summer School veanstaltet das Designstudio onlab eine öffentliche Konferenz zu dem Thema »Datatorial – All the Data That’s Fit to Print«. Was, wann und wo …

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Interview: Der Entdecker im Dschungel der Daten und Informationen

Jan Schwochow, Creative Director und Geschäftsführer der Infografik-Agentur Golden Section Graphics, spricht im Interview über gute und schlechte Infografiken, Anforderungen im Infografik-Markt und neue Trends.

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Nikes Stadtvisualisierung aus Laufdaten

Aus den Daten von tausenden von Joggern in New York, London und Tokio entwickelte YesYesNo eine Visualisierung der jeweiligen Stadt mit openFrameworks.

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Tierische Kommunikation

Sprechen Tiere und wenn ja, wie und mit wem? Eine Frage, mit der sich Nora Coenenberg in schönen Buchillustrationen beschäftigte. 

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Das Facebook-Buch

Digitale Kommunikation in Social Communitys ist flüchtig. Für alle, die länger etwas davon haben wollen, bietet die Deutsche Post DHL jetzt ein personalisierbares Facebook-Buch an.

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Porträt: Ole Häntzschel, Grafikdesigner

PAGE gefällt …: die großartige Infografik von Ole Häntzschel, der mit Äpfeln und Erdbeeren die Weltwirtschaft erklärt oder ein Grün-o-Gramm samt der Silhouette von Joschka Fischer erstellt.

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Mehr dazu können Sie übrigens in einem unserer PAGE-eDossiers nachlesen. Einfach in die Rubrik Downloads klicken und nach dem eDossier »Infografik erstellen« Ausschau halten.

Wie ausgezeichnet sich Funktion und Ästhetik ergänzen können, beweist zum Beispiel immer wieder die »New York Times«, die ihre Leser mit großartigen Darstellungen informiert und unterhält.
Aber auch folgende Kampagnen, Bücher, Social-Media-Postings und Beiträge erschienen uns interessant …