Grafikdesign

Das klassische Berufsbild des Grafikdesigners umfasst zunächst die Gestaltung alles Gedruckten von Logos, Visitenkarten, Flyern, Stickern und Plakaten sowie Aufstellern und Verpackungen über CD-/DVD-Cover und -Booklets bis hin zu Katalogen, Zeitschriftenlayouts und Buchpublikationen. Ebenso Illustrationen, Typografie, Geschäftsausstattungen und Corporate Designs gehören je nach individuellem Schwerpunkt zum Leistungsportfolio. Es gibt Spezialisten und Generalisten, die Akteure – die Berufsbezeichnung Grafikdesigner ist nicht geschützt – kommen aus allen Gesellschaftsschichten und gestalten für alle gesellschaftlichen Gruppen und Akteure.

Durch die Einführung des Desktop Publishing (DTP) erlebte der Beruf in den 1980er bis 1990er Jahren die erste tiefgreifende Veränderung. In den Redaktionen und Werbeagenturen wichen die Leuchttische Computern – mit dem technischen Wandel setzte nicht nur eine zunächst schmerzliche Rationalisierung in den Grafikabteilungen, Reproanstalten und Druckereien ein, sondern auch ein erfreulicher kreativer Schub für sämtliche Printpublikationen (Stichwort Demokratisierung durch DTP).

Der Natur nach arbeitete die Berufsgruppe stets eng mit der Druckindustrie zusammen – seit dem Zuwachs im Bereich der Neuen Medien in den 1990er Jahren kamen weitere berufliche Allianzen und Kooperationen hinzu. Letztere versetzten der Berufssparte einen neuen Schub; wer früher noch vor der Wahl stand, sich zwischen einem Studium des Grafik- respektive Kommunikationsdesigns oder der Illustration zu entscheiden, der steht heute vielleicht vor der Wahl zwischen Web- oder Game Design.

PAGE Portfolio des Monats: Jan-Frederic Goltz

Die besten Projekte sind für den Art Director diejenigen, bei denen er selbst etwas dazulernt …

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Absolut Art-Stream am Alex

Plakatfläche wird zur Leinwand für Kunst – zumindest in Form einer Flasche.

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Agenturporträt: Lo Siento

PAGE gefällt ...: Lo Siento, Designagentur aus Barcelona, die Einladungen in moderne Installationen verwandelt, Identitäten auf Teller schmiert und Brotzipfelmützen kreiert.

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Porträt: Meagan Hyland, Illustratorin

 PAGE gefällt …: Illustrationen von Meagan Hyland auf denen Lana del Rey herrlich schmollt, Charlotte Gainsbourg wunderbar trotzig ist und Arcade Fire in Nebel aufgehen.

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Vergessene Kunst des Schenkens

Der Benefiz-Adventskalender des »NRK - Initiative Leben schenken« beschenkt mit großartigen Geschenkideen.

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Say Your Name!

Jeder Name ein Unikat: die Hildecard!

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Design und Punk

Die Bands nann­ten sich The Killjoys, TNT, The Sta­lin, Kaaos, Pöbel oder Sperma – und das Design war entsprechend.

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von rechts nach links – und weit mehr!

Typografie, Plakate und Installationen von über 40 Designern und Künstlern: Großartige Schau über gestalterische Umbrüche im Nahen Osten.

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Nachhaltigkeit in Seoul

mucca entwirft Food Market samt Identität für das südkoreanische Luxuskaufhaus Shinsegae.

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The Stendig Calendar bei Rikiki

Der einzige Kalender, der es in die Sammlung des MoMA geschafft hat, ist jetzt auch in Deutschland erhältlich.

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Agenturporträt: FLUUT

PAGE gefällt: FLUUT, Grafikdesignbüro auf dem Sprung nach Leipzig, das Leporellos mit einem Kopf versieht und ein Fotobuch auch schon mal mit Spitze umwickelt.

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20 Jahre Hinosx Diary

Der puristische Taschenkalender von Wout Jonker erscheint für 2013 zum 20. Mal.

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Love – Intimacy and Seduction in Urban Landscape

Im Rahmen der »Onlab Summer School 2012« entwickelten und gestalteten 20 internationale Designer eine Publikation über Liebe in allen Formen.

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Neues Geld für Europa

Die EZB hat bekannt gegeben, dass 2013 Schritt für Schritt eine neue Serie von Euro-Banknoten eingeführt wird. Ein Gestaltungsmerkmal haben alle Scheine der »Europa«-Serie gemeinsam.

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Tüten-Design-Historie

Der Grafikdesigner Tim Sumner sammelt in seinem Tumblr »To have and to hold« alte Papiertüten aus den frühen 70er bis späten 80er Jahren.

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Agenturporträt: Two Times Elliott

PAGE gefällt …: Two Times Elliott, schmuckes Londoner Grafikbüro, das sich nicht um klassische Satzspiegel schert und auch nicht um allzu viele Farben – und damit direkt ins Schwarze trifft.

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Blick ins Studio: Drushba Pankow

Das Berliner Duo Drushba Pankow, alias Alexandra Kardinar und Volker Schlecht, präsentiert seine Arbeitsräume in einer Ateliergemeinschaft.

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Geider Leil! Plakate

Rocket & Wink wurden abermals für Deichkind tätig und gestalteten Plakate und Flyer für die »Geider leil«-Herbsttour.

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