Newsletter
P+ Abo
LOGIN
Latest
PAGE+
IMPULS
Kreation
Tools & Technik
Typografie
Young Talents
Bild
Branche & Karriere
Alle Themen
Magazin
Academy
Job & Karriere
Stellenmarkt
PAGE Connect
Portfolios
Wettbewerbe
#findyourcompany
Events
Design Business Days
Termine
Collab
German Brand Award 2026
Shop
Abo
Einzelausgaben
eDossiers
Rankings
Connect Booklets
Webinare
Alles
Events
Shop
Heftausgaben
Suchen
PAGE online
Erlers Designkritik
Erlers Designkritik
Branche & Karriere
29.07.2021
Fremdschämen auf der Fahrbahn – die Autobahn GmbH
PAGE-Leser Stephan Arnold schrieb uns einen Leserbrief, in dem er das Logo der Autobahn GmbH auseinander nimmt.
mehr
29.07.2021
von PAGE Redaktion
Branche & Karriere
24.09.2019
VW-Logo: Leicht, schlank, transparent
Der Auftritt einer Automobilmarke ist derzeit eine hochpolitische Angelegenheit: Wie sich das neue VW-Logo in dieser Situation positioniert, ordnet Johannes Erler in seiner Designkritik-Kolumne ein
mehr
24.09.2019
von Johannes Erler
Branche & Karriere
01.03.2019
Schlaff und lustlos – das neue Slack-Logo
Kein Geringerer als Pentagram-Partner Michael Bierut hat das neue Slack-Logo gestaltet. In seiner Designkritik-Kolumne analysiert Johannes Erler, warum das Rebranding trotzdem nicht gelungen ist.
mehr
01.03.2019
von Johannes Erler
Anzeige
Branche & Karriere
30.11.2018
Rebranding von Mailchimp: Affengeil!
In seiner Designkritik-Kolumne schreibt Johannes Erler diesmal über das Rebranding von Mailchimp, das für ihn weitaus mehr ist als gute Gestaltung – nämlich ein Appell an den Unternehmergeist von Designern.
mehr
30.11.2018
von Johannes Erler
Branche & Karriere
24.09.2018
»Flucht nach vorn ist ein schlaues Konzept zur Belebung einer Traditionsmarke«
Prorsum (lat.: vorwärts. Motto von Burberry seit 1901)! In seiner Designkritik-Kolumne verteidigt Johannes Erler das umstrittene, von Peter Saville gestaltete neue Burberry-Logo.
mehr
24.09.2018
von Johannes Erler
Branche & Karriere
04.09.2018
Plain Packaging folgt dem Trend maximaler Reduktion
In seiner Designkritik-Kolumne beschreibt Johannes Erler den ungewollten Effekt, den Plain Packaging im Fall von Zigarettenschachteln haben kann – zumindest bei Designern …
mehr
04.09.2018
von Johannes Erler
Branche & Karriere
03.07.2018
Queen of Queer: Missy ist nicht schön, aber richtig
In seiner Designkritik-Kolumne erklärt Johannes Erler, warum das nach herkömmlichem Verständnis nicht »schön« gestaltete »Missy Magazine« bestes Editorial Design ist.
mehr
03.07.2018
von Johannes Erler
Anzeige
Branche & Karriere
05.06.2018
Das Fußball-Trikot zur WM 2018 ist die grüne Hölle
In seiner Designkritik-Kolumne nimmt Johannes Erler das neue Auswärtstrikot der deutschen Fußballnationalmannschaft zur WM 2018 in Russland auseinander.
mehr
05.06.2018
von Johannes Erler
Branche & Karriere
29.05.2018
Immobile first: Deniz Yücels Leben auf 4,18 x 3,10 Metern
In seiner Designkritik-Kolumne »Hirn, Hand, Herz« zeigt Johannes Erler anhand der »4,18 x 3,10 Meter«-Ausgabe der WELT, wie sich über besondere Formate eine besondere Wahrnehmungstiefe erzeugen lässt.
mehr
29.05.2018
von Johannes Erler
Branche & Karriere
05.04.2018
Lufthansa: Die Flosse der Nation
Wie beurteilt man Design? In unserer neuen Kolumne übt Gestalter Johannes Erler den Dreisprung: »Hirn« meint die nüchterne, rationale Betrachtung. »Hand« untersucht die handwerkliche Qualität. »Herz« steht für den emotionalen, persönlichen Eindruck. Zum Auftakt nimmt er das Lufthansa-Redesign unter die Lupe.
mehr
05.04.2018
von Johannes Erler